Autoreifen verliert schlagartig die Luft?

7 Antworten

Hallo,

[geplatzt bei 1,6 Bar]

mein Auto hat Reifensensoren und ich sah das Reifensymbol, sah aber nicht die Druckanzeige als dringlich an. Neben der Beton-Leitplanke links fahrend bei /100/ kmh BOOM. Ich schlängelte etwas, kam aber an die Betonplanke. Felge demoliert - Schrott. Die freundlichen uniformierten angerufen und durfte Strafe zahlen. Der gelbe Engel nahm das Auto huckepack.

Ich habe 2 Fahrsicherheitstrainings hinter mir. Es gibt die nasse Strecke und es gibt auch eine mit Schiebeplatte seitlich die bringt die Fahrphysik durcheinander.

Was hier nicht erwähnt wurde, aber was sehr wichtig werden kann. Nicht mit zwei Fingern lenken!!! Nicht die Hände auf 11 und 13 (Uhr, sondern besser bevorzugt auf 9 und 15 Uhr. Am besten ab 100 und bei /250/ das Lenkrad so anfassen als wenn es abfallen könnte - äußert selten eine Hand loslassen.

Meine Devise ist - versuchen das ich überlebe und die anderen in den anderen Autos. Wenn der Verkehr dichter ist lieber einige km einem hinterher fahren, denn den man kennenlernt für den Moment der bringt seltener Überraschungen als ein völlig fremder. Wenn ich auf ein stehendes Fahrzeug fahren würde gibts eventuell Tote. kollidieren Fahrzeuge mit fast gleicher Geschwindigkeit gibts oft nur Blechschaden.

Für 99,99% der Normalsterblichen: steil gegen 0. Egal ob vorne oder hinten.

Die meisten Leute sind nicht besser wie ABS, ESP usw und wenn diese Systeme das Auto nicht mehr einfangen können, dann war's das.

Noch dazu kündigt sich so ein Reifenplatzer nicht vorher an und erwischt jeden unvorbereitet.

Dann hat man eigentlich nur noch die Chance zu verhindern, dass man in Gegenverkehr bzw Wald donnert und dafür aber in die andere Richtung brettert.

Vorne ist schon ein Drama. Das Auto will schlagartig ausbrechen. Wenn man besonnen reagiert, Lenkrad gerade hält und nicht bremst, kann man es aber in den Griff bekommen.

Dennoch werden die Reifenfetzen, die herumschleudern Kotflügel und Radkasten beschädigen, also lieber schauen, dass Reifen in Ordnung sind.

Wenn hinten der Reifen platzt, ist es richtig übel. Du wirst auf jeden Fall die Kontrolle verlieren.

Das ist ein Grund, warum eine Werkstatt die besseren Reifen immer hinten drauf machen will, trotz dass bei Frontantrieb die Reifen vorne natürlich schneller abgenutzt werden.

Salue

Ich habe es selber auf der Autobahn mit 140 km/h erlebt. Das Auto hatte Heckantrieb und die elektronischen Helferchen gab es noch nicht. Es platzte ein Vorderreifen. Das Auto verhielt sich schlagartig so, wie wenn ich mit der Vorderachse eine Treppe hinunterfahren würde.

Kupplung drücken, weg vom Gas, geradeaus lenken und nicht bremsen. Warten bis das Auto auf unter 10 km/h ist und dann vorsichtig auf den Pannenstreifen ziehen.

Damals gab es noch richtige Reserveräder. Der Puls kam auch hinunter und wir konnten nach dem Radwechsel weiterfahren.

Tellensohn

Die hinteren Räder sind für die Stabilität zuständig. Hast du da bei Landstraßengeschwindigkeit auf einer Seite einen explosionsartigen, kompletten Luftverlust, machst du einen Abflug. Garantiert.

Sahneschnitte85
Fragesteller

Ja, aber vorne ist's vermutlich auch nicht anders kann ich mir vorstellen

Sahneschnitte85
Fragesteller
@Sahneschnitte85

Hatte bis jetzt das Glück/Pech, wie auch immer, mir 3 oder 4 Platten eingefangen zu haben...das erste mal war's mutwillig, weiß jedoch wem ich das zu verdanken hatte, nur der Beweis fehlt...beim 2ten mal bin ich über ne Flasche gefahren, zwar gesehen, konnte aber nicht ausweichen, beim 3mal hatte ich ne dicke fette Schraube im Reifen, beim letzten mal war's Ventil locker, warum auch immer 🤷‍♀️....war aber jedes mal Stadtverkehr, deshalb frag ich mich was auf der Landstraße wäre.....

LG Sabrina

Digibike  26.08.2022, 15:58
@Sahneschnitte85

Es wird j auch immer der Fehler gemacht, Vorn die guten Reifen drauf zu machen - der Verschleiß ist vorn größer und man braucht Grip. Aber hinten hat den Vorteil, daß das Auto, wenn es im Winter z.b. nicht mehr voran kommt, in der Spur und Bremsbar bleibt - logisch, weil die vorderen, schlechteren, weniger Traktion aufbauen und so schneller an Ihr Geschwindigkeitslimit kommen... Vorn ist immer Sympathischer wie hinten.

wiki01  26.08.2022, 16:00
@Digibike
der Fehler gemacht, Vorn die guten Reifen drauf zu machen

Richtig. Wird gerne erwähnt und bis aufs Blut verteidigt. Sowas von grottenfalsch. 👍

Sahneschnitte85
Fragesteller
@Digibike

Gut zu wissen....unsere Geschäftswagen werden allehalb Jahr durchgecheckt, da brauch ich mich nicht drum kümmern zum Glück...versuchskaninchen steht in der Garage 💁‍♀️

Digibike  26.08.2022, 16:54
@wiki01

Beim Citroen DV auch...? ;-) Das Auto aus Ende der 60iger, wo das Fahrwerk immer ein Dreieck bildet, egal welcher Reifen ausfällt...? Wurde durch genau definierten Versatz erreicht. Da kannst Platt sogar noch vorsichtig weiter fahren... Ein Dreirad ist halt in den Kurven nur noch bedingt stabil, aber immerhin voll Fahrtüchtig bis zum nächsten Rastplatz oder bis zur nächten Werkstatt... Halt nicht mehr Highspeed - aber das war ja eh nicht Ihre Domäne... ;-)

Sahneschnitte85
Fragesteller
@Digibike

Kannte ich bis jetz noch nicht....aber gut zu wissen, danke....wobei....selbst wenn dir ein Reifen platzt bei Geschwindigkeit?

Digibike  26.08.2022, 18:17
@Sahneschnitte85

Ist uninteressant. Der geplatzte Reifen hat ja schlagartig keine Seitenführung mehr und führt zur Gewichtsverlagerung. Da der DV aber ein Dreieck bildet, durch den Versatz, ist das unerheblich - ein dreieck steht immer. Der verbleibende Reifen muß dann halt das Gewicht Schultern, was ursprünglich auf den beiden geschultert war. Das dieses Fahrwerk eher auf Komfort, den auf sportlichkeit, getrimmt war, versteht sich eigentlich von selbst. Bei 3-Rad-Betrieb halt entsprechend stärker. Der hatte damals schon einige Inovationen: Er hatte Kurvenlicht - wurde über Steuerseile von der Lenkung mit eingelenkt... Eine sich selbst neutralisierende Servolenkung - auch im Stand! Funktionierte mit 2 Kugeln, die den Fluß des Servoöls abwechselnd blockieren. Damit suchte der Ölstrom immer den Ausgleich - der war in Neutralstellung. Und ein Pneumatisches Fahrwerk. Schau mal Französische Gängsterfilme aus den 70iger und 80igern. Da sieht man das "Schiff" öfter mal. Legte sich spektakulär in die Kurven, aber sieht halt nur spektakulär aus. Ein GTI lächelt bei den Kurvengeschwindigkeiten nur müde - aber das war ja auch nicht seine Zielgruppe oder Ausrichtung... Aber ein Horror, wenn du unter der Motorhaube werkeln mußt... Nicht umsonst heißt es, ein Citroen-Mechaniker braucht 2 Gelenke mehr pro Finger - oder auch "Gott beware vor Französischen Ingeneuren..." ;-)