Fahrrad Schlauch platzt immer wieder?

7 Antworten

zusätzlich zu Restsplitter und Felgenband:

Wenn das auch nichts hilft, ist dein Reifen eventuell zu schlecht, bessere Reifen halten auch Splitter wesentlich besser ab.

Wahrscheinlich ist etwas in deiner Felge kaputt gegangen sodass da jetzt eine scharfe Kante in den Schlauch drückt.

Hast du jeweils nachgesehen, ob noch ein Dorn, eine Scherbe o.ä. im Reifen steckt? Normalerweise bleibt das, was den Schlauch angestochen hat, nämlich im Reifen stecken. Wenn man es nicht entfernt, ist klar dass der nächste Schlauch den gleichen Weg nimmt wie der erste.

Hast du nachgesehen, ob das Felgenband noch ordentlich sitzt? Die Löcher, in denen die Köpfe der Speichennippel zu sehen sind, sind sehr scharfkantig. Sie abzudecken und dadurch den Schlauch zu schützen, ist Aufgabe des Felgenbandes.

Die nächste Frage wäre dann noch, mit was für einem Luftdruck du so durch die Gegend fährst. Ist dieser zu niedrig, wird der Schlauch von der Felge aufgeschlitzt.

Ich kann dir nur empfehlen den Mantel nachzuschauen ob da nicht noch was drin. Steckt.

Zweite Möglichkeit wäre das der Schutz um die Felge weg ist und eine der Speichen in den Schlauch drückt und diese Kaputt macht

Woher ich das weiß:Hobby – Fahrrad fahren und Instandhaltung ist mein Hobby
FelixLingelbach  16.04.2020, 17:39

Mit den Fingern innen abfühlen. Solche Scherben sind oft so winzig, dass man sie leicht übersieht.

Hast vielleicht mal nach net Schraube etc im Mantel geschaut? Hätte ich scho längst gemacht wenn mir wöchentlich der Schlauch im Bike platzt

Woher ich das weiß:Hobby – Technikbegeistert