Reifen "langsam" an angeschrägter Bordsteinkante?

8 Antworten

Nix passiert alles gut!

jansetzk
Fragesteller

Ok, supi👍🏼

Kann vielleicht sein, dass der Reifen vielleicht bei höherer Geschwindigkeit einfacher kaputt gehen kann. Wenn ich allerdings sehe, wie Busfahrer regelmäßig an Randsteinen entlangschlurfen, könnte es vielleicht auch nichts ausmachen. Vorsichtig wäre ich auf jeden fall.

jansetzk
Fragesteller

Ja, die Belastungen bei höheren Geschwindigkeiten sind dementsprechend auch immer höher. Und wenn man die Kontrolle verliert, endet das bei höheren Gewchwindigkeiten auch schlimmer.

Ich kann mir nur vorstellen, dass LKW- und Busreifen nochmal stabiler sind (wegen der höheren Lasten und weil da bestimmt noch eher ein Maleur passiert). Natürlich muss man da auch aufpassen.

Ist mir in der Lernphase auch 1-2 mal passiert. Solang der Reifen optisch noch in Ordnung ist und keine Luft verliert ists eigentlich easy. Hauptsorge wäre bei mir eher die Felge, aber wenn die okay ist sollte es auch kein problem sein.

Wenn du wirklich auf nummer sicher gehen willst kannst du ja in den nächsten Tagen vor jeder Fahrt kurz den reifendruck in den Betroffenen reifen messen. Wenn der druck vom einen tag auf den anderen drastisch abfallen würde hättest du n problem, sonst ists eigentlich gut.

jansetzk
Fragesteller

In den nächsten Tagen werde ich sicher mal den Druck prüfen fahren, das ist ja nicht so viel Aufwand (Hauptsache da psssiert nicht wieder was^^).

Ich hoffe mal die Luft bleibt gleich bzw geht nicht ungewöhnlich viel verloren.🤞

Ich kann Dir nicht garantieren, dass Du sicher weiterfahren kannst. Vielleicht solltest Du den Reifen von einem Fachmann checken lassen.

Ich hatte mal einen Karkassenschaden. Da hat dann das Lenkrad bei höheren Geschwindigkeiten vibriert wie blöde. Viel stärker als bei ungewuchteten Reifen.

Nur so als Anhaltspunkt. Das heißt natürlich nicht, dass alles ok ist, wenn es bei Dir nicht so ist.

jansetzk
Fragesteller

Stimmt, ein Restrisiko bleibt immer.

Blöd ist es natürlich, dass man nicht einfach 'in' einen Reifen gucken kann. Dann schau ich nochmal, was ich machen kann.

Ich hoffe es ist bei Dir nichts Schlimmes passiert.

Sieht aber nicht dramatisch aus, Reifen können RUNDE Bordsteinkanten gut ab. Ich bin gegen eine SPITZE Bodsteinkante, war direkt Loch drin, wie ein Schnitt. Der Abrieb an Deiner Reifenflanke ist nur mößig..

Es muß aber bei solchen Beschädiungen trotzdem nicht unbedingt sein dass der Druckverlust sofort erfolgt. Deswegen hast Du doch ein ABS-Sensor-basiertes Reifendruckkontrollsystem, das schlägt dann Alarm. Kopf hoch

jansetzk
Fragesteller

Ok ,richtig richtig, wenn die Löcher o.ä. nur klein sind, dann kommt nur weniger Luft raus als bei größeren..

Mal gucken was die Anzeige sagen wird, ansonsten fahr ich nochmal seperat an eine Luftdruckanlage ran.