Wie empfindlich ist eine Karkasse am Auto?

5 Antworten

Wenn Du von einem hohen Bordstein HINUNTER fährst und das Auto durch den Stoß tief einfedert ist das halb so wild, auch wenn der Reifen kurzfristig auf der Kante stand.

Auf den hohen Bordstein DRAUF zu fahren, DAS ist ein wirkliches Problem.

icksdehhh
Fragesteller

Danke für deine Antwort. Ich kenne mich wirklich nicht aus und frage nun aus Interesse, warum ist das drauffahren schlimmer als das runterfahren?

Naja, ein paar Mal macht die sowas schon mit, man sollte aber darauf achten dass man nicht direkt danach mit 180 auf der Autobahn unterwegs ist

Schön bisschen "rund fahren" und dann passt das

Aber wenn du dir nicht sicher sein solltest, kannst du ja in jeder beliebigen Werkstatt nachfragen und da wirft evtl jemand Mal einen Blick drauf (ich seh ja nicht ob da evtl ein Riss oder eine Beule ist)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
icksdehhh
Fragesteller

vielen dank, ist rundfahren also sowas wie die angewöhnung für den reifen?

PatrikoseNo1  02.12.2021, 18:12
@icksdehhh

Ja sowas mein ich. Falls der Reifen einen schlag hat, kann man paar km (ich denke Mal 10km reichen) fahren, dass sich das ganze wieder "geradebiegt"

Nicht dass man irgendwann schneller unterwegs ist und wegen dem Schlag plötzlich die Kontrolle verliert....wär im Winter ja echt nicht so geil

Beim rückwärts runterfahren sollte nichts passieren. Wenn Du mit Schmackes über die hohe Kante rauf fährst kann der Reifen aber Schaden nehmen

icksdehhh
Fragesteller

auch wenn man langsam runterfährt?

Geringe Geschwindigkeit tut der bei Berührung der Lauffläche fast nichts. Empfindlich ist die Seitenwand. Da ist kein schützendes Profil und die ist nicht stark.

vom bordstein runter schadet dem reifen nicht, nur mit viel zuviel schwung hinauf oder aber im viel zu flachen winkel kann einen reifen beschädigen.

icksdehhh
Fragesteller

muss sagen es war schon ein flacher winkel

fanclub75  02.12.2021, 18:10
@icksdehhh

bei vorderrädern würdest du einen schaden ggf. durch vibrationen im lenkrad spüren (unwucht im reifen), hinten ist es so gut wie nicht spürbar.

wenn du so unsicher bist und weiter nachfragst, dann lass die reifen untersuchen, hier kann dir sonst niemand wirklich helfen.