Seat Altea Baujahr 2006 eventuell Wackelkontakt?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kann gut sein, dass so was eine Nachwirkung eines Massefehlers ist oder auch eine schwächelnde Lichtmaschine - bei Letzterer ist es möglich, dass die Bordelektrik spinnt. Im Winter passiert so etwas häufiger, wenn etwa Heizung, Licht, heizbare Heckscheibe und andere Verbraucher die Lichtmaschine extrem beanspruchen; meine Freundin hatte das vor acht Wochen etwa bei ihrem Audi 100 (Baujahr '93) - da war es ähnlich und die Lichtmaschine defekt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Gh0stWithN0H0e
Fragesteller

Danke, ich weiß zwar mal wieder von fast nichts was es wirklich ist, aber danke. Hat es bei deiner Freundin auch einfach von selbst wieder funktioniert? Weil jetzt ist bei unserem Auto alles, als ob nichts gewesen wäre und es kam auch nicht mehr vor. Kann es sein, weil die Temperatur auch nicht mehr so niedrig ist? In den letzten Tagen war es ja meist recht frühlingsartig. Well uns bleibt vermutlich eh nichts anderes übrig als zu hoffen, dass die alte Dame weiter mitspielt, weil wir uns keine Reparatur leisten können.

rotesand  01.02.2024, 20:35
@Gh0stWithN0H0e

Ja, das war ganz komisch. Der Audi 100 sprang wieder normal an, lief wieder, zog sauber durch, aber er schwächelte nach kurzer Zeit wieder und dann ging es direkt zum Händler, der die Lichtmaschine und einen Massefehler entlarvte.

Gh0stWithN0H0e
Fragesteller
@rotesand

Hm okay, ja. Bei uns ist es halt wirklich nur die Anzeige. Alles war wie immer bis darauf dass wir weder wussten wie schnell wir sind, oder wie viel tank wir hatten. Dass unsere Auto nicht so viel Power hat, das war scho swit wir sie haben so.

Ich vermute mal einen Defekt im Zündschloss oder am X Entlastungsrelais

Gh0stWithN0H0e
Fragesteller

Aber müsste das dann nicht dauerhaft kaputt sein? Vom zweiten weiß ich nicht mal was das ist. Ein Freund meinte zu mir dass es nen Wackler am ESP-irgendwas haben könnte, was auch immer ESP ist