BEin Abschleppen Kardanwelle ausbauen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Weil sonst beim Abschleppen durch die Kardanwelle das Getriebe gedreht wird - aber von der falschen Seite.

Dadurch wird es nicht richtig geschmiert und kann bei längeren Strecken Schaden nehmen

ozz667
Fragesteller

Sirry das war nicht die Frage.

Highlands  02.01.2022, 14:06
@ozz667

Doch, das war die Antwort auf Punkt 1. Es reicht eben nicht den Leerlauf einzulegen, weil dann trotzdem das Getriebe über die Kardanwelle gedreht wird.....

ozz667
Fragesteller
@Highlands

Und wieso passiert das nicht bei nem PKW?

Highlands  02.01.2022, 14:09
@ozz667

Das kann ich Dir nicht sagen. Ich vermute mal das liegt daran dass PKW-Getriebe viel kleiner sind und auch genügend Schmierung überall hinkommt, wenn die von der falschen Seite gedreht werden

Die Kardanwelle muss raus, weil sonst nach der Aktion das Getriebe Schrott wäre.

Das gleiche gilt für PKW mit Automatikgetriebe.

ozz667
Fragesteller

Sorry, das hatte ich nicht gefragt.

ozz667
Fragesteller
@hotrod66
Wieso muss ich das nicht bei PKWs machen? Bei Heckantrieb gabe ich doch auch die Keaftübertragung
hotrod66  02.01.2022, 18:26
@ozz667

Steht doch da:

"Das gleiche gilt für PKW mit Automatikgetriebe."

Allerdings kann man einen PKW auch auf einem Abschleppwagen transportieren. Auf der Brille dann eben rückwärts.

ozz667
Fragesteller
@hotrod66

Also, ein Hecktriebler kann rückwärts auf der Brille transportiert werden?

"Das gleiche gilt für PKW mit Automatikgetriebe."

Ich kenne auch Hecktriebler mit Schaltgetriebe.

jloethe  02.01.2022, 18:53
@ozz667

Was willst du lesen die richtigen Antworten wurden bereits geschrieben.. Fehlende schmierung wenn Das LKW -Getriebe von der Karadanseite angetrieben wird.. Bei PKW gibtes bei einigen Herstellern eine sogenannte Sichelpumpe doie die schmierung auch im Schubbetrieb bzw beim Schleppen als Notschmierung antreibt..

ozz667
Fragesteller
@jloethe

Ich wollte das lesen, was du geschrieben hast. Das ist bisher die einzig schlüssige Erklärung. Danke.