Autoreifen locker

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eigentlich kann sowas nicht passieren. Es gab wohl vor einigen Jahren eine Sorte Alufelgen (neu verkauft), welche sich lösen konnten (in weniger als 50KM).....

Bei Stahlfelgen ist das eigentlich absolut ausgeschlossen, bei Alus könnte es passieren, aber dafür wird halt nach 50KM nachgeknackt und dann ist Ruhe.

Ich kann mir vorstellen, daß bei dir entweder falsche Radbolzen verbaut sind (es gibt Kugel- und Kegelbolzen) oder wirklich jemand Sabotage betreibt.... Letzterem könntest du mit einem Felgenschloß etwas entgegenwirken.

piagyr
Fragesteller

Danke

wenn nach einem radwechsel die schrauben oder muttern nach einigen kilometern NICHT nochmal nachgeprüft und nachgeschraubt wurden, KANN sowas schon mal passieren.

piagyr
Fragesteller

Danke

normalerweise nicht, aber solche sachen können passieren. hast du i.wo falsch geparkt so dass jemand sich an dein auto rangemacht hat? z. b. jemand der meint du hast auf "seinen" parkplatz geparkt, obwohl er öffentlich ist? in diesem falle anzeige erstatten.

piagyr
Fragesteller

Das nicht habe aber eine sehr gute Freundin

rovercraft  04.03.2013, 14:01
@piagyr

dann beobachte deine freundin näher, wenn sie dass gemacht hat, so ist es eine straftat und gehört angezeigt werden.

Ja, können sie.

piagyr
Fragesteller

Wie kann das sein sie waren fest angezogen

volkri  04.03.2013, 11:37
@piagyr

Wenn du sicher bist, dass sie fest angezogen waren, geht das natürlich nicht von jetzt auf gleich. Dass alle vier Schauben lose sind, deutet schon eher darauf hin, dass sich da jemand dran zu schaffen gemacht hat.

piagyr
Fragesteller
@volkri

Das denke ich mir auch jetzt kann ich jedesmal bevor ich fahre alle Schrauben nachgucken

Nein.

Schon Schrauben mit Normgewinde sind so konstruiert, daß sie sich unter normalen Umständen nicht lösen können.

Reifenschrauben sind i. der Regel "Feingewinde", da löst sich schon gar nichts.

Das Nachziehen nach einem Reifenwechsel ist lediglich eine Sicherheitsmaßnahme.

piagyr
Fragesteller

Habe auch nach dem Reifenwechsel nochmal nachschauen lassen

pendejo  04.03.2013, 19:48
@piagyr

Dann ist daran manipuliert worden, das gibts nicht, daß die sich "von selbst" lösen.

Wenn die Räder frisch montiert wurden, kann es sein, daß sich diese nach einigen Kilometern noch "anlegen" (z. B: Spannungen von der Montage gehen raus, Schmutz auf den Anlageflächen wandert durch Vibrationen raus, sie zentrieren sich an den Bolzen nach etc.). Das sind aber Dinge, die sich, wenn überhaupt, im 100stel oder 10tel mm-Bereich abspielen, und sich lediglich dadurch bemerkbar machen, daß beim Nachziehen mit gleichem Drehmoment die eine oder andere Mutter noch vielleicht um eine achtel Umdrehung nachziehen läßt.

Nochmal: Radmuttern oder -Schrauben, sofern sie richtig angezogen wurden, lösen sich nicht von selbst. Und wenn der Reifen (z. B. durch Unwucht) noch so vibriert.

PS: Zu fest anziehen bringt auch nichts: Dann bricht Dir ggf. der Bolzen... ;-)

maikel196  04.03.2013, 11:09

danke pendeo 1 mit sternchen