Schraube im Autoreifen? Kann man noch fahren?

9 Antworten

Schraube muss RAUS ist das Loch zu groß ist der Reifen SCHROTT den ab einer bestimmten Lochgröße lässt sich das nicht mehr reparieren und der TÜV wird das als schweren Mangel verzeichnen und die Plakette verweigern auch wen es der einzige Mangel ist .

Da ist zu 100% ein neuer Reifen fällig

Fahr zum reifenhändler und lass die Schraube entfernen und das Loch vulkanisieren... kostet incl Montage und wuchten ca 30-35€, dafür musst du nicht ZWEI neue Reifen auf der Achse kaufen

Hatte ich mehrfach. Wenn die Schraube nicht zu nah an der Flanke ist, kann man das für kleines Geld flicken; es gibt jedoch Werkstätten, die lehnen das bei Hochgeschwindigkeitsreifen ab.

Bevor Du also noch lange damit herumfährst, geh mal zu 1-2 Reifenhändlern.

In den meisten Fällen kann man noch damit herumfahren, aber sobald bei schneller Fahrt Druckverlust auftritt, können schlimme Dinge passieren. Man sollte also den Luftdruck penibel im Auge behalten und Highspeed-Fahrten tunlichst vermeiden und beim kleinsten Anzeichen wieder kontrollieren.

H reifen kann man flicken das kostet im normal Fall so um die 10 Euro Bar auf die Hand. Alle reifen über H darf man nicht flicken die müssen ausgetauscht werden wegen der höheren Belastung

Vampire321  11.06.2018, 13:11

Vulkanusueren lassen kann man bis ‚v‘

Nonameguzzi  11.06.2018, 13:17
@Vampire321

Mir wäre rein Rechtlich nicht bekannt bis zu welcher Traglast bzw welchen Speedindex man Vulkanisieren darf.

Es gibt die Gesetzliche Vorgabe das der Stichkanal gefüllt sein muss aber darüber hinaus?

Ich meine da Greifen maximal vorgaben der Hersteller bzw der Werkstatt, oder halt das Gewissen vom Mechaniker welcher das ganze nacher verantworten muss.

Mein Meister hat auch schon Y Reifen (Insignia OPC) Vulkanisiert. Qualitativ sehe ich in einer Vulkanisation kein Problem, insofern sie richtig gemacht wurde, der Stichkanal nicht zu groß war und es nicht grade auf der Kante war....

Vampire321  11.06.2018, 13:19
@Nonameguzzi

K.a.... mir haben die alles vulkanisiert, aber du hast recht, ich hatte auch schon einen von meinem Mercedes da... und der hat auch Y reifen.

Kann man in der Werkstatt entfernen und eventuell "versiegeln" lassen. Denn sie könnte während der Fahrt rausfliegen und der Reifen verliert dann richtig Luft bzw. du könntest mit so einem Geschoss auch andere Verkehrsteilnehmer bzw. Fahrzeuge treffen.