Autoreifen kaputt oder noch fahrbar?

Das Ergebnis basiert auf 30 Abstimmungen

Kaputt 93%
Weiter fahrbar für 2h aber danach unbedingt in die Werkstadt 7%
Weiter fahrbar 0%

16 Antworten

Kaputt

Der hat es hinter sich. Die Felge sollte auch noch auf evtl Schlag geprüft werden

Weiter fahrbar für 2h aber danach unbedingt in die Werkstadt

Aus der Ferne schwer zu beurteilen. Auf den Erst Blick sieht es mal nur so aus, als sei nur die Felgenschutzleiste an einem scharfkantigen Bordstein etwas in Mitleidenschaft gezogen worden. Genau dafür ist sie da.

Dennoch sollte man sicherstellen, dass der Riss nicht bis auf die Karkasse durch geht. Es lässt sich nicht völlig ausschließen, dass nicht auch die Seitenwand des Reifens gelitten hat. Das würde sich allerdings sofort in einen Unwucht des Reifens bemerkbar machen.

Wenn Du also auf die Schnelle in keine Werkstatt kommst: Losfahren aber bei einer auftretenden Unwucht die Fahr sofort beenden. Sicherheitshalber mal der Ersatzreifen checken.... Nicht, dass Du dann irgendwo hilflos "in der Pampa" stehst.

kasimir1978  28.11.2019, 23:01

Die einzigste vernünftige Antwort bis jetzt.

Kaputt

Der letztendliche Schaden ist nicht kalkulierbar, deshalb solltest du ihn zwingend austauschen. Wenn du nur noch kurze Wege in der Stadt erledigen müsstest, würde ich sagen, dass es unter Vorsicht kalkulierbar ist, über die Autobahn würde ich mit dem Ding nicht mehr fahren. Problem an der Sache ist, dass du nicht sehen kannst, ob es wirklich nur der kleine Gummilappen ist, der ab ist, oder ob die Wand des Reifens einen tiefergehenden Schaden in ihrer inneren Struktur davongetragen hat, der bei Belastung zum Platzen führen kann. Wenn du mit 150 von der Bahn segelst, wirst du dich ärgern, dass du nicht den Ersatzreifen aufgezogen hast oder beim Reifenhändler warst…

T3Fahrer

LyD99  28.11.2019, 21:07

Die Ersatzreifen sind nur für 80 Kmh zugelassen

T3Fahrer  28.11.2019, 21:10
@LyD99

Und? Besser als unkontrolliert in der Böschung oder einem anderen Fahrzeug landen... Abgesehen davon gibt es auch noch Fahrzeuge mit richtigen Ersatzrädern.

catweasel66  28.11.2019, 21:11
@LyD99

quatsch, viele haben noch ein vollwertiges ersatzrad on bord

die 80 km/h gelten für die schubkarrenräder...diese hilfsräder

catweasel66  28.11.2019, 21:10
Wenn du mit 150 von der Bahn segelst, wirst du dich ärgern

wenn er sich denn noch ärgern kann in irgendeiner form....

Kaputt

Das würde ich mal schön bleiben lassen.

Die Reifenwand ist, wie's aussieht, schwer gequetscht worden.
Von aussen sieht man zwar nur einen kleinen Einriss, es ist aber nicht abschätzbar, ob das Stützgewebe (das die eigentliche Last/Belastung trägt) eingerissen oder beschädigt ist, und das ist bei dem Bild gar nicht so unwahrscheinlich.

Kann sein, daß der Reifen bis zu einer rel. hohen Geschwindigkeit hält und es ihn dann schlagartig zerlegt. Und ein Reifenplatzer bei 120 oder mehr ist kaum mehr zu kontrollieren. Einem Freund von mir ist das bei 140 passiert, in die Leitplanke geschleudert, das Auto war Totalschaden und er ist froh, daß er noch lebt.

Dein Auto und vor allem Dein, als auch das Leben Unbeteiligter, sollte Dir den Preis für einen neuen Reifen wert sein. Wäre die Bremse beschädigt, würdest Du vermutlich auch keine Kompromisse eingehen.

Falls der Schaden vorne war, würde ich unbedingt auch das Fahrwerk (Spur) vermessen und ggf. korrigieren lassen, sonst ist der neue Reifen + der auf der anderen Seite womöglich auch bald wieder einseitig runtergefahren, abgesehen von der ggf. verschlechterten Kurvenstabilität. Ärgerlich wegen der Kohle, aber nutzt ja nix.

Kaputt

Hi,

sieht so ja garnicktmal schlimm aus. Aber das empfinlichste bei Reben sind die Seiten.

Zeige das einem Mechaniker. Der wird es Dir erzählen. Ich bin keiner und will kein Leben auf dem Gewissen haben.

Das ist ähnlich wie bei Tieren mit Krankheiten. Ich empfehle immer einen Tierarzt. Ich lehne jede Verantwortung ab.

Mir ist das selbstverständlich auch schon pssiert. Reifen mögen scharfe Kantsteine. Hätte mich immer erschießen können. Abe mir aber immer eher um meine Alus als um die Reifen Sorgen gemacht.

Kurz vobeifahren. Kostet 5 Minuten. Danach kannst Du wieder ohne schlechtes Gewissen weiterfahren.

Mein Wagen fährt 220. Wenn da ein Reifen platzt war es das.

Mario