muss man den Reifen wechselb?

10 Antworten

Ich sage nein. Der Reifen hält. Da gibt es viel schlimmere Sachen. Das ist "Tschuldigung" meine Erfahrung. Ich hatte einen "gouger" der noch schlimmer war wie deiner und er ging durch den TÜV ohne Kommentar. Warum? Die Aussenhaut eines Reifens hält einiges aus. Die sind alle mit Sicherheit+ gebaut wie eine Brücke etwa.  Erst wenn es auf die Karkasse geht, also in das "Netzwerk" des Reifens wird es kritisch. Das ist hier eindeutig nicht der Fall. Lass ihn laufen bis zum TÜV und die sagen dir dann was Tacheles ist.

Also ich würde denn Reifen, solange kein Gewebe zu sehen ist, nicht weiterfahren wenn ich sehr schnell auf der Autobahn unterwegs wäre. Also ich rede von 200 und drüber. Bei einem Alltagsauto, das nicht im Grenzbereich bewegt wird, würde ich ihn allerdings nicht wechseln.

railan  23.07.2019, 07:46

>>>würde denn Reifen, solange kein Gewebe zu sehen ist, nicht weiterfahren <<<

???

Hamburger02  23.07.2019, 11:38
@railan

....wenn ich sehr schnell auf der Autobahn unterwegs wäre.

MisterMH  23.07.2019, 14:55
@Hamburger02

Also, ich würde, wenn Gewebe zu sehen wäre nicht weiterfahren.

Hamburger02  23.07.2019, 17:03
@MisterMH

nochmal klarer:

Wenn Gewebe zu sehen ist, würde ich gar nicht mehr mit dem Reifen fahren.

Wenn kein Gewebe zu sehen ist, würde ich unter normalen Umständen noch damit fahren.

Wenn ich sehr schnell fahren würde, würde ich den Reifen wechseln, egal ob Gewebe zu sehen ist oder nicht.

Da muss er sehr genau hinsehen und auch das Gummi in den Löchern so weit wie möglich zurück biegen. Spätestens wenn das Gewebe der Seitenwandung des Reifens sichtbar ist, und daher von seiner Beschädigung zu rechnen ist, kann sich der Gewebeschaden durch Umwelteinflüsse und Walkarbeit des Reifens ( schnell ) fortsetzen und damit die Funktionssicherheit des Pneus nachhaltig beeinträchtigen.

Nein, also wenn du den Gummi wegkrempelst und noch kein Stahlgewebe siehst dann ist der in Ordnung. Der TÜV bemängelt auch erst ab Gewebe. Ich arbeite bei Audi und da lassen wir sowas durchgehen wenn kein Metall zu sehen ist. Mfg

Smartass67  22.07.2019, 20:28

An der Flanke ist nur Nylon aber ja, wenn da keine Blase entsteht und keine Unwucht da ist, ist das tatsächlich unproblematisch.

Wenn`s mein Auto wäre, würde ich ihn nicht wechseln. Kommt aber natürlich drauf an, was für ein Auto es ist und wie schnell damit gefahren wird. Die Felge sieht aber eher nicht nach einem Highspeed-Boliden aus.