Bringt es etwas seine Autoreifen "aufzuwärmen"?

8 Antworten

Wenn du nicht gerade ein rennen fährst ist es nicht notwendig. Das aufwärmen dient dazu, dass die reifen mehr Haftung haben.

Nein, das bringt nichts, weil Strassenreifen eine komplett andere Gummimischung als Rennreifen haben. Und die Gummimischung von Strassenreifen so ausgelegt ist, dass sie von Anfang an gut arbeiten und bei normelen temperaturen guten Grip liefern, wohingegen die Mischung von Rennreifen so gewählt ist, dass sie ihr optimales Arbeitsfenster erst bei höheren temperaturen erreichen

Das bringt höchstens was, wenn du 1/4 Meile fahren willst, da warme Reifen eine bessere Haftung haben. Im Alltag sind die Unterschiede aber so gering, dass du das absolute nicht merkst.

Woher ich das weiß:Hobby

Hallo.

Nein, bei normalen Autos nicht, da das Gummi bzw Reifen ganz andere Mischungsverhältnis haben.

Mit Gruß

Jeder erfahrene Autofahrer weiß dass Reifen bei kaltem Wetter anders reagieren - und mancher Motorradfahrer hat es schon schmerzvoll gelernt.

Aber willst du nach jeder Kurve Gummi auf die Straße legen ? Oder den Asphalt elektrisch beheizen ? Auf öffentlichen Straßen sind Rennen verboten.