Welchen Einfluss hat ein (zu) hoher Luftdruck im Reifen auf die Fahreigenschaften des Autos?

5 Antworten

Ein zu hoher Reifendruck führt dazu, dass der Reifen die Fahrbahn nur mit der Mitte der Lauffläche berührt. An dieser Stelle fährt er sich stärker ab und er nutzt sich ungleichmäßig ab. Außerdem zieht ein zu hoher Reifendruck negative Folgen mit sich: Verlängerter Bremsweg durch geringe Aufstandsfläche.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Verofant
Fragesteller

In meiner Autotüre steht für "leeres Fahrzeug" 2,0/2,2 bar und für "voll beladen" 2,4/2,9 bar. Es handelt sich um ein Cabrio, welches man jetzt eigentlich gar nicht wirklich "voll beladen" kann.

Und zwischen 2,0 bar (vorne, unbeladen) und 2,9 bar (hinten, beladen) ist`s doch ein ganz schöner Unterschied. Daher meine Frage.

2,3 bar wäre gut, 3,0 bar ist zu viel, 2,5 bar, wenn voll beladen.

Die Lauffläche der Reifen wird nicht gleichmäßig, sondern mehr in der Mitte, abgenutzt.

Weniger Grip, und nutzen nur in der Mitte ab.

Kannste vergessen, fahr immer den richtigen Reifendruck.