Wieviel bar Luftdruck bekommen ein Fußball/Handball/Volleyball vor dem Spiel, bzw. werden sie auch mit reinem Stickstoff befüllt wie PKW-/LKW-Reifen?

2 Antworten

Die Fifa verlangt von einem Fußball einiges: Er muss kugelförmig, aus Leder oder einem anderen geeigneten Material gefertigt, einen Umfang von mindestens 68 und höchstens 70 Zentimeter haben und zu Spielbeginn mindestens 410 und höchstens 450 Gramm wiegen.

Nicht nur Maße und Gewicht schreibt die Fifa vor: Der Druck eines Balles beträgt 0,6 –1,1 bar.

Platzt ein Ball oder macht schlapp, wird die Partie unterbrochen und mit einem Schiedsrichterball fortgesetzt. Platzt die Kugel bei einem Elfmeter – bevor er Torwart, Latte oder Pfosten berührt hat – wird der Strafstoß wiederholt.

>Quelle: Sport-BILD<

Woher ich das weiß:Recherche

Ich kann zu Handball Auskunft geben:

  1. Es wird reine Umgebungsluft in die Bälle gepumpt.
  2. Es gibt keinen im Regelwerk festgelegten Luftdruck. Letztlich entscheidet der Schiedsrichter vor Ort, ob die vorliegenden Bälle geeignet sind. Richtwert der meisten Ballhersteller sind 0,3 - 0,5 bar
  3. In den letzten Jahren wurde die Bälle immer "flauer". Die meisten Spielbälle werden heute sehr weich gelassen, damit man sie besser greifen kann.
Woher ich das weiß:Hobby