PKW-Dämpfer sind im Allgemeinen mit Stickstoff befüllt, Fahrrad-Dämpfer teilweise luftbefüllt. Oxidiert durch den Sauerstoff das Dämpferöl schneller?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Oxidation ist nicht der Grund für eine Stickstoff-Füllung, eventuelle Oxidation würde nur minimal Öl verbrauchen und das dadurch verloren gehende Volumen könnte man problemlos bei der Füllung einberechnen. Der Grund für reinen Stickstoff sind die etwas besseren "Federeigenschaften".

Der Dämpfer am PKW übernimmt nur die Dämpfung. Die Federung wird durch die Schraubenfeder bewerkstelligt.

Am Fahrrad hast du in der Regel ein Federelement, das Federung und Dämpfung in einem Bauteil kombiniert. Hierbei sind aber trotzdem die (Luft-) Feder und die Dämpfungseinheit baulich voneinander getrennt, vermischen sich also nicht. Sprich, bei einem Fahrraddämpfer kommt die Luft, die federt, nicht mit dem Dämpungsöl in Kontakt. Macht keinen Unterschied, ob da jetzt ne Luftfeder dran ist, oder eine Stahlfeder über die Dämpfungseinheit gestülpt ist.

Aber ja, das Dämpfungsöl ist ja in einer Kammer, in der trotzdem noch etwas Luft ist. Dieses Bisschen Luft enthält aber nur sehr wenig Sauerstoff und wird deswegen höchstens einen Teil des Dämpfungsöls oxidieren. Und dieses Bisschen kann man akzeptieren, wenn man das Ganze so auslegen möchte, dass es der Privatmensch daheim warten kann.

Rockerarms
Fragesteller

Stimmt absolut nicht. Ein Fahrraddämpfer enthält in der Ölkammer sehr wohl Gas, Luft oder Stickstoff, um ein Schäumen des Öls zu verhindern. Wozu ist wohl der Piggyback Ausgleichsbehälter??

RedPanther  29.11.2019, 21:06
@Rockerarms
Aber ja, das Dämpfungsöl ist ja in einer Kammer, in der trotzdem noch etwas Luft ist.

Wo habe ich behauptet, es sei nichts drin?

Es hat bei weitem nicht jeder Dämpfer einen Piggyback. An Federgabeln (wo das gleiche Prinzip arbeitet) habe ich noch gar keinen gesehen.

Rockerarms
Fragesteller
@RedPanther

Das liegt daran dass der Dämpfer mehr Arbeit auf weniger Raum liefern muß

RedPanther  29.11.2019, 21:32
@Rockerarms

Nein, einfach nur daran, dass man im Fall von Federgabeln und einiger Dämpfer genug Ölvolumen im normalen Bauraum unterbringen kann, ohne einen Anbau zu benötigen.

Der Fahrraddämpfer besteht aus zwei Teilen: der Luftfeder und dem hydraulischen Dämpfer. Der Dämpfer ist von der Luftkammer getrennt und das Ausgleichsvolumen mit Stickstoff gefüllt.
In der Luftkammer ist auch Öl. Aber nicht zum dämpfen, sondern zum Schmieren.

Woher ich das weiß:Hobby

Rockerarms
Fragesteller

Stimmt absolut nicht. Ein Fahrraddämpfer enthält in der Ölkammer sehr wohl Gas, Luft oder Stickstoff, um ein Schäumen des Öls zu verhindern. Wozu ist wohl der Piggyback Ausgleichsbehälter??

das nennt sich dann gasdruckdämpfer,der druck dient nur dazu das aufschäumen vom öl zu minimieren oder verhindern.dem öl ist sauerstoff egal