coil dämpfer (mtb)?

2 Antworten

Ein Luft Dämpfer arbeitet Progressiv. Je mehr er eingefedert ist, desto mehr wird die Luft komprimiert. Somit ist der Dämpfer im letzten drittel des Federwegs härter. Das hat Vor - und Nachteile. Vorteil ist z.B. popigeres Verhalten beim abziehen über Sprünge, Nachteil das relativ "schlechte" Verhalten über Wurzel-Passagen.

Coil Dämpfer arbeiten linear. Sie fühlen sich über den kompletten Federweg gleich an. Sie bügeln ruppige Strecken einfach glatt.

Luft Dämpfer lassen sich von der härte her mit einer Pumpe beliebig einstellen. Beim Coil muss eine Feder nach Körpergewicht + Gewicht der Ausrüstung gekauft werden. Die sind nicht ganz billig, eine FOX SLS Feder kostet z.B. 170€. Nimmt man ab oder zu sollte man mit dieser nicht mehr fahren, sondern eine neue einbauen, die zum Gewicht passt.

Omaannemarie
Fragesteller

vielen Dank

wie ist das denn wenn das neue bike so eine hat? weil da kann man die ja nicht nach gewicht aussuchen

hyperactiveman  04.07.2021, 16:47
@Omaannemarie

Wenn es ein vernünftiges Bike ist, kannst du die Federhärte bei der Bestellung auswählen.

Omaannemarie
Fragesteller
@hyperactiveman

das rocky mountain slayer alloy 30 aus 2020

kaufe es halt evtl von jemand anderem ab

Er Spricht besser an, das wars aber eig schon

Wenn er zu deinem Bike passt kann man das damit teils spürbar verbessern, mit einer guten Dämpfung kann man da aber meiner Erfahrung nach mehr rausholen