Gabel Luft entlassen [MTB]?

1 Antwort

Lass' es. Man hat so schnell versehentlich zu viel Luft abgelassen... und dann brauchst du die Pumpe sowieso.

Akzeptiere, dass der Besitz einer Dämpferpumpe zum Besitz eines luftgefederten Mountainbikes zwangsweise dazu gehört.

Wenn ich den dämpfer "eindrücke" also einsinken lasse knackt er am Anfang kurz. Es ist schwierig zu beschreiben, es ist wie wenn ich einen Hügel überwinden müsst im dämpfer drin.

Bei dem Knacken würde ich eher an irgendeinem Gelenk des Hinterbaus eine lockere Verschraubung oder ein schadhaftes Lager vermuten. Das ist eben alles nicht wartungsfrei.

Das Gefühl, erstmal eine gewisse Kraft aufbauen zu müssen bis der Dämpfer überhaupt was macht, kann ein hohes Losbrechmoment sein... wahlweise wegen günstigerer Gleitdichtungen mit höherem Widerstand oder weil deren Schmierung schon geliten hat. In ersterem Fall machst du nichts dagegen, in letzterem Fall schickst du den Dämpfer zum Service.

Im Fahrbetrieb, wenn du eh schon dein Körpergewicht auf dem Fahrrad hast, ist das Problem mit dem Losbrechmoment deutlich kleiner, als wenn du neben dem Fahrrad stehst und auf den Sattel drückst.