Um wie viel Bar über der Herstellervorgabe soll der Luftdruck in den Reifen vor dem Einlagern erhöht werden?

4 Antworten

Es wird empfohlen den Luftdruck um 0,5 bar zu erhöhen. Der Normluftdruck beträgt 2,5 bar. Also erhöhst du den Luft auf 3,0 bar.

Neufahrzeuge werden übrigens oft mit einen Luftdruck von 3,5 bar ausgeliefert.

Wie möchtest du deine Räder einlagern? Stehend oder liegend?

Havenari  02.07.2021, 18:12
Der Normluftdruck beträgt 2,5 bar

Wow, es gibt einen Normluftdruck, der für alle Fahrzeuge gilt? WWG.

retzi1  02.07.2021, 18:33
@Havenari

Ja es gibt ein Normluftdruck. Aber so einfach ist es nicht.

Die Reifen sind alle genormt. Also die Reifengröße, Tragfähigkeit, Geschwindigkeitsindex und so. Die Tragfähigkeit bezieht sich sich auf 2,5 bar. Wenn die Tragfähigkeit groß genug ist, dann kann der Luftdruck für besseren Komfort reduziert werden. So haben ältere Oberklassenlimousinen wie z.B. der Mercedes W124 einen Luftdruck von 2,0 bar in den unbeladenen Zustand.

Mittlerweile ist es mit den Niederquerschnittsreifen komplizierter geworden. Es gibt Reifen mit Extra Load mit höheren Tragindex. Diese brauchen schon einen höheren Luftdruck. Das wird vorallem in der Kombination des Tragindex und Geschwindigkeitsindex interessant. Bei der Maximalen Auslastung ist die Höchstgeschwindigkeit nicht mehr drinne. Also braucht man für die Höchstgeschwindigkeit eine viel höhere Tragfähigkeit, als das Fahrzeug wiegt. Der Normluftdruck liegt hier bei 2,7. Aber auch hier kann der Luftdruck für besseren Komfort oder Verbrauchswerte angepasst werden.

Ich habe mal über eine Leihfirma kurzfristig bei Euromaster gearbeitet. Ein Altgeselle meinte zu mir, ich soll die Luftdrücke nach Herstellerangaben vergessen und überall 2,5 bar drauf machen.

Havenari  02.07.2021, 19:38
@retzi1
vergessen und überall 2,5 bar drauf machen.

Ja, das klingt ganz nach einem Altgesellen in so einer Reifenbude 🤦

Wenn das Fahrzeug auf den Rädern steht oder wenn die Räder im Regal eingelagert werden?

Es kommt darauf an, wie du jene Reifen einlagern möchtest ? !

Auf . . . dem Fahrzeug montiert ? . . einem Felgenbaum- ? liegend ? stehend ?

Mach den vorgeschriebenen rauf. Bei der nächsten Montage einfach überprüfen und ggf. nachfüllen.