Wie erkennt man beim Auto während der Fahrt wenn ein Reifen nicht fest genug angezogen ist?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenns sich blöd anfühlt, irgendwie eierig und seltsam dann solltest du ranfahren, sofort.
Bei enem guten Freund sind vor einigen Monaten an einem vollgepackten Sprinter alle Radmuttern gelöst worden wo er abgestellt war, auf der Autobahm ist dann ein Rad auf einmal wobbelig geworden und noch bevor er es geschafft hat anzuhalten komplett abgerissen. Zum Glück ist keinem was passiert und das Rad ist harmlos über die leitplanke entschwebt...wenn ihm aber der Mensch in die Finger gerät der die Schrauben gelockert hat gibt es wohl Krieg...

ist mir auch mal passiert - man hat es gehört. reagierst nicht schnell genug - sind die Felgenlöcher unrund und die kannst wegschmeissen. man merkt es auch am Lenkrad.

Merkt man erst, wenn des eiert. Wenn man einen Verdacht hat, nimmt man einen Drehmomentschlüssel und zieht die Radschrauben (Umgangssprache: Radmuttern) alle nach.

Wenn du den Verdacht hast, schnell in eine Werkstatt, egal welche, und mit einem Drehmomentenschlüssel nachziehen. Man merkt es meist am schwammigen Fahrverhalten und eirige Lenkung.

Spürt man erst dann wenn er wirklich locker ist und dann ist es bis zum abfallen nicht mehr weit.