Warum sind Formel 1 Reifen glatt?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Problem ist dass Gummi ja flexibel ist.

Wenn ein Profil in die Reifenoberfläche eingearbeitet wird, knicken die Gummi-Stege unter den hohen Seitenkräften in der Kurve weg und sorgen für ein schwammiges Fahrgefühl, was die Haftung der Reifen und die Bremswirkung drastisch absenkt.

Die profillose Slick-Reifenoberfläche ist dagegen in sich sehr steif und überträgt die Seiten- und Bremskräfte praktisch ohne Verformung. Die Folge sind höhere Kurvengeschwindigkeiten und höhere Bremskräfte, die Lenkung wird zielgenauer und der Verschleiß ist geringer.

Daher gibt es auf trockener Strecke zu profillosen Slicks keine Alternative. Im Regen werden dann stark profilierte Regenreifen gefahren oder bei gemischten Bedingungen so genannte Intermediates.

Übrigens sind die feinen Lamellen, die Winterreifen und Ganzjahresreifen zusätzlich zum normalen Profil wegen ihrer Schneeeignung aufweisen, auch der Grund für ihre gegenüber Sommerreifen deutlich längere Bremswege bei Trockenheit und Nässe.

Bessere Haftung auf glatter, sauberer und vor allem trockener Straße. Außerdem weniger Luft und Rollwiderstand.

Aber wenn die Vorbedingungen nicht mehr erfüllt sind dann ändert sich das mit der Haftung ganz schnell, daher gibt es in der F1 dann den Wechsel zu Regenreifen mit Profil.

Das Profil im zivilen Straßenverkehr ist notwendig, da die Reifen bei jedem Wetter (Regen, Sonne, im Winter Schnee und Matsch) zum Einsatz kommen.

In der Formel 1 zieht man die Reifen nach Bedarf auf. Hat man keinen Regen, dann nimmt man die "glatten" Reifen (slicks). Dadurch hat man eine bessere Kraftübertragung des Reifens auf die Straße und damit bessere Performance im Rennen. Profil ist "verschenkte Fläche" und würde das mindern.

Sobald Regen absehbar ist, werden auch in der F1 andere Reifen aufgezogen.

Felix1812886  19.06.2023, 14:31

Die "alten Herren" kennen sich immer bestens aus.♥ :-)

Slickreifen funktionieren nur bei sehr hohen Temperaturen. In der F1 etwa 100 Grad Celsius. Dies sorgt dafür dass das Gummi quasi auf der Straße klebt was unglaublichen Grip erzeugt. Bei normalen Straßenautos ist das nicht möglich da sie nicht schnell genug fahren um diese enormen Temperaturen zu erzeugen und zu halten.

Dafür sind Slickreifen auch schon nach kurzer Zeit nicht mehr brauchbar.

micha259  19.06.2023, 15:31

Zusätzlich ist auch die Gummimischung der F1 Reifen viel weicher.

das sind sogenannte Slicks. die kleben richtig bei Temperatur auf der Straße.

für den öffentlichen Verkehr sind die völlig ungeeignet. bei Regen schmierst da weg deswegen wechseln die Boliden auch auf Regenreifen