Wieso haben f1 Reifen mehr grip wenn sie glatt sind, aber bei normalen Reifen genau das gegenteil?

9 Antworten

Slicks (das meinst du wohl mit glatte Reifen) haben auch auf normane Straßenautos und Motorrädern am meisten Grip (im richtigen Temperaturfenster). Das Profil beim Straßenreifen erhöht nicht den Gripp, sondern die Nasshaftung. Da du nicht bei wechselndem Wetter die Reifen am Auto wechselst, brauchst du bei normalen Reifen eine Mischung, die auf trockener und nasser Fahrbahn funktioniert.

Normale Reifen brauchen ihr Profil für die Ableitung vom Wasser. <<die "Kanäle" innerhalb des Profils haben die Aufgabe das verdrängte Wasser von der Straße aufzunehmen und abzuleiten. Hätte man gar kein Profil würde die Wasserschicht zwischen Straße und Reifen nicht schnell genug verdrängt werden und der Reifen würde die Bodenhaftung verlieren. Außerdem kann sich das Profil auch etwas besser kleinen Unebenheiten anpassen wie eine glatte Fläche. Dazu kommt dass bei abgefahrenen Reifen diese auch schon älter sind und dann das Gummi verhärtet.

Aber auf optimaler, sauberer Straßenoberfläche und bei Trockenheit könnte auch ein normaler PKW mit profillosen Reifen bessere Haftung und Fahrstabilität bekommen.

Aber während bei F1 bei Regen sofort ein Regenreifen mit Profil aufgezogen werden kann ist das beim normalen PKW nicht so einfach, darum braucht man da eben den Reifen mit Profil um vorbereitet zu sein.

falsch,

bei der F1 wird der Reifen den Umständen angepasst, bei Regen halt die Slicks usw. wie oft werden da die Reifen gewechselt?

bei dir bleiben die Reifen Monate auf der Felge und am Auto. Die Mischung machts u..a.

Ganz einfach: Im richtigen Temperaturfenster (80-100*c) sind die Reifen extrem klebrig und da sie mehr Auflagefläche haben als normale Reifen haften sie besser am Asphalt.

LG

Woher ich das weiß:Hobby

ist eben eine superweiche mischung auf ebener straße und haften sehr gut solang es trocken ist.für den alltag nicht zu gebrauchen die halten nicht lange