Wie viel wiegt ein F1-Reifen (Vorder- oder Hinterreifen) mit Felge?

3 Antworten

Das ist sehr schwer zu sagen, weil das Gewicht der Felgen nicht im Reglement vorgeschrieben ist, aber ich weiß dass die Felgen aus einem Magnesium-Gemisch hergestellt werden und daher höchstwahrscheinlich nur ein Drittel (oder noch weniger) einer Stahlfelge wiegen.

Vorderreifen ca. 9,5 kg, Hinterreifen ca. 10,5 kg incl. Felge.

Schmalooten  11.05.2023, 18:17

Falsch! ein reifen mit felge 2,5 und hinten 3 , wo holt der experte seine infos her.

Smartass67  11.05.2023, 18:45
@Schmalooten

Das ist das Mehrgewicht durch die seit dieser Saison größeren Felgen. Gewicht Vorderreifen mit Felge somit 12kg und Hinterreifen mit Felge 13,5 kg pro Stück.

Polbe  26.11.2023, 14:44
@Schmalooten

Ich weiß wo du die Info her hast: von einem TZ Artikel. Den hab ich auch gerade gesehen und mir nur gedacht, wie wenig Gefühl für Gewicht und Dimension man überhaupt haben kann 😂