Was passiert mit den gebrauchten Reifen bei Formel 1?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kurz gegoogelt

"Die Reifen werden recycelt

Denn alle angefahrenen Pneus werden nach Grossbritannien gebracht, dort zerkleinert und in ein Zementwerk in Didcot, in Oxfordshire gebracht. Dort werden die Pneus in Fetzen gehäckselt. Die zerkleinerten Gummi-Pellets werden danach einer neuen Bestimmung zugeführt"

Ergänzung:
Der Gummiabrieb der auf der Strasse zurück bleibt ist natürlich verloren.

Meine Meinung:
Die Formel 1 (oder generell Motor"sport") mit Umweltschutz in Verbindung zu bringen ist für mich aktuell sowieso ein Witz (wird in Zukunft vielleicht besser). Auch wenn ich es selbst ab und an gerne schaue, ist es dennoch einfach sinnlos zu schauen wer am schnellsten eine gewisse Strecke zurück legen kann. Und das natürlich auf dem Rücken der Umwelt.

PeterP58  09.08.2023, 11:38

Die F1 ist gut und wichtig für die Umwelt!!!

Das ist ein Wissenschaftsprojekt und getestet werden die neuen Entwicklungen unterhaltsam auf der Rennstrecke, damit man die Entwicklung auch finanzieren kann. Die Fahrzeughersteller verdienen damit kaum oder kein Geld, bzw. manache zahlen drauf! Die entwickeln und testen damit ihre neuen Techniken, die dann später in Alltagsautos auf der Straße landen!

Zum Beispiel der Hybrid-Motor ist eine Erfindung der Formel 1. Das Laden der Batterien beim Bremsen eines E-Autos ist eine Erfindung der Formel 1, usw.

Daher steigen einige Hersteller nicht in die Formel 1 ein, bzw. sind nach ein paar Jahren wieder aus der Formel 1 heraus, weil es einfach zu teuer ist!

Die bekannten Top-Teams bleiben drin, weil es Prestige und Werbung ist. Teure Werbung, aber ein "Ferrari" ist ja auch teuer! Darf man auch teuer bewerben! ;)

Es ist ein Sport für NERDS! ^^+gg

Angvard802  09.08.2023, 11:49
@PeterP58

Wie sieht es mit der Lautstärke aus, den Tieren in der Umgebung?

ThomasWeuster  09.08.2023, 11:50
@PeterP58

Selten so ein Bullshit gelesen.

Durch die Welt fliegen und Autos schrotten, dabei Öl (Benzin) verfeuern ist NICHT wichtig für die Umwelt. Das ist genau das Gegenteil!

Der Hyprid Motor wurde nicht in der Formel 1 erfunden. Das erste Patent wurde von Ferdinand Porsche bereits 1896 angemeldet. Da war der Erfinder der Formel 1 nicht einmal geboren!

Die einnahmen der Formel 1 lag 2022 bei ca. 2 Milliarden Euro. Die Aussschüttung an die Teams waren 1,5 Milliarden. Damit kann man schon ein bisschen was anfangen. Und dann gibt es solche Artikel "Mercedes ist schon im ersten Jahr des Budget Caps in die Gewinnzone gerutscht.".

Ich hab keine große Ahnung von der Formel 1. Aber mit ein wenig recherche stelltens ich alle deine Argumente als falsch heraus. Wieso schaffen Leute wie du keine eigene sinnvole Recherche?

Jo3591  09.08.2023, 11:53

Wenn die Reifen schon in einem Zementwerk sind, dann werden sie im Drehrohrofen verbrannt. Das ist für alle Altreifen die übliche Entsorgungsmethode.

ThomasWeuster  09.08.2023, 11:56
@Jo3591

Joa sag das dem Artikelschreiber. Habs nur gegoogelt. Klingt aber logisch :D.

Die gehen erstmal an den Hersteller zurück wo sie analysiert werden.

Danach werden sie recycelt und in Verschiedenen Gummiwaren wiederverwendet.

Die Reifen werden von Pirelli wieder geschmolzen und zu neuen Reifen gemacht, kurz gesagt RECYCELT

Woher ich das weiß:Hobby – Formel 1 Fan