Was ist mit den alten Formel 1-Reifen passiert?

3 Antworten

Die Reifen wurden strenggenommen nicht entfernt.

Es gibt C1, C2, C3, C4 und C5 (C1 Härteste, C5 Softeste). Die FIA (oder Pirelli) hat beschlossen, dass an einem Wochenende nur 3 verschiedene Reifentypen benutzt werden. Zum Beispiel entscheidet Pirelli an einem Rennen für C1 (Hard), C2 (Medium) und C3 (Soft), während an einem anderen Rennen C3 (Hard), C4 (Medium) und C5 (Soft) genommen wird. Somit ist C3 der gleiche Reifen, der manchmal als Hards, aber auch manchmal als Softs benutzt wird

Woher ich das weiß:Hobby – Formel 1 Fan

Aus der Saison 2019

Einheitsreifenlieferant Pirelli entwickelte fünf verschiedene Reifenmischungen mit unterschiedlichen Härtegraden. Aus Gründen der Übersichtlichkeit entfielen jedoch die vielen, sich von Rennen zu Rennen unterscheidenden, Farben und Namen der Mischungen. Den Fahrern standen nun am Rennwochenende immer die drei Reifenmischungen P Zero Hard, P Zero Medium und P Zero Soft zur Verfügung, hinter denen sich jedoch teilweise unterschiedliche Härtegrade verbargen. Die Reifen wurden in den Farben Weiß für die härteste, Gelb für die mittlere und Rot für die weicheste zur Verfügung stehende Mischung markiert.

Es gab alle 5 Reifenmischungen, jedoch nur 3 unterschiedliche Farben

2020 hat man sich auf die Reifenmischungen von 2019 geeinigt.

Und 2021 hätte es ja bereits die 18-Zoll-Felgen geben sollen. Weil die aber nicht kamen, blieb es bei der alten Reifenbezeichnungen, jedoch kamen neue Mischungen.