Warum haben Formel 1 Autos kein ABS?

6 Antworten

Die Leute die hier schreiben das das mit Kontrolle zutun hat oder sonst was...

Ich hoffe ihr hattet Pysik in der Schule

Der Anpressdruck ist so hoch das egal wie fest du drauf drückst die Räder bis zu einer Geschwindigkeit ca. 90kmh nicht blockieren können. Danach sieht man ja auch immer den blauen Qualm das ist blockieren aber bei geringen Geschwindigkeiten.

Die Karossiere vom Formel 1 Ganen ist ein umgedrehten Flugzeug.. also überlegt mal... danke.

Warum sollte man abs verbauen Wenn's unnötig is wenn es eh nicht blockiert 😂🥴

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Nachdem ich mir deinen Kommentar durchgelesen habe, wurde mir erst klar, was du meinst, aber nun gut. Der Nachteil von Gewicht ist mit etwa 10 kg nicht besonders ausschlaggebend, vor allem, wenn alle es benutzen würden. Die Größe wäre noch im tragbaren Rahmen. Es wurde nur verboten, damit die Fahrer mehr Kontrolle über das Fahrzeug haben (müssen) und die Rennen spannender werden.

Ich hoffe ich konnte helfen :)

Weil es darum geht wer der bessere Fahrer ist und nicht darum wer das bessere ABS Steuergerät baut?

Fenn3k
Fragesteller

Ja.. ne das ist es nicht.

DerAntworter123  12.01.2013, 02:21
@Fenn3k

Das wären tolle Rennen wenn sich keiner mehr verbremsen könnte, da wäre richtig Action drin. Dann noch ASR damit am Start kein Reifen mehr durchgeht. Das gäbe der Formel eins das fehlende extra Quäntchen an Spannung.

ganz einfch aus dem grund weil das ABS den besten brewmsweg verursacht und somit mehr idealinie gefahren wird...setzt besseres rundenzeiten vorraus und greift zu sehr in das fahrverhalten ein.Ist seit den 1990er verboten.

Fenn3k
Fragesteller

ABS hat nicht die höhere Verzögerung.

ppfttz  12.01.2013, 02:21
@Fenn3k

ABS wurde genau wie launch control,traktionskontrolle und andere fahrhilfen verboten weil es elektronische fahrer beihilfe ist und verhindert die das blockieren der räder und die beseitigung der fahrpraxis aus dem prozess der bremsen...der perfekte bremsweg ist einer der wichtigsten dinge..

frage immer noch nicht beantwortet oder verstehst du irgendwas nicht?

Fenn3k
Fragesteller
@ppfttz

Frage immer noch nicht beantwortet. Egal ich ruf einfach mal bei Bosch an und frag die Experten. Mir geht es auch nicht darum, warum es in der F1 nicht vorhanden ist, sondern was der Nachteil dabei ist... Ach egal^^

ppfttz  12.01.2013, 02:40
@Fenn3k

JETZT verstehe ich nichts mehr....hehe!

darum brauchen sie doch auch keins weil die reifen auch nicht blockieren

Fenn3k
Fragesteller

Hätten sie mit ABS einen Nachteil (unabhängig vom Einbau, Gewicht, Platz...)?

DerAntworter123  12.01.2013, 02:32
@Fenn3k

Der Nachteil wären langweilige Rennen mit Autos die jeder dahergelaufene Nasenbohrer bedienen kann und die Einzige Herausforderung läge in der Softwareentwicklung für die Steuergeräte .....