Wie oft müssen F1 Reifen gewechselt werden?

4 Antworten

Im Training und im Qualifying ist es egal, kannst auch immer mit dem Gleichen fahren, musst nicht wechseln in den Sessions.

Im Rennen ist es laut Regelwerk so vorgeschrieben, dass du mit 2 unterschiedlichen Reifenmischungen das Rennen bestreiten musst. Du musst also, wenn du mit Soft-Reifen startest, eine der anderen 4 verfügbaren Mischungen verwenden (inkl. Regenreifen). Sonst wirst du meines Wissens nach disqualifiziert.

Im Regenrennen kannst du auch 3x die Intermediates-Reifen aufziehen.

Im neuen Sprint-Rennen musst du nicht zwingend wechseln.
Das macht die F1 wirklich spannend. Wenn einer einen langen Stint auf den harten Reifen fährt und der andere versucht, mit 2x Medium-Reifen bzw. 1x Soft und 1x Medium Reifen schneller zu sein. Vor allem auf engen Strecken spannender.

Woher ich das weiß:Hobby – Verfolge den Sport intensiv seit über 3 Jahren

Pro Rennen mindestens 1x weils in den Regeln so festgeschrieben ist.

Ausnahme: Wenns regnet.

Woher ich das weiß:Hobby – F1 Fan seit über 15 Jahren 🏎
HorseRiver  25.08.2022, 10:09

Das ist korrekt. Genau nach Regelwerk.

Im Training, Qualifying und Sprintrennen wechselt man den Reifen je nach Bedarf.

Im Rennen hingegen wechselt man ebenfalls den Reifen je nach Bedarf. Hier gibt es jedoch eine wichtige Regel die zu beachten ist:

  • Im Rennen ist es vorgeschrieben, dass einmal der Reifen auf eine andere Reifenmischung gewechselt werden muss. Im Regen ist die Regel aufgehoben.
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hobby und Ausbildung

Müssen nach dem Reglement mindestens einmal pro Rennen, da zwingend zwei verschiedene Reifentypen verwendet werden müssen.