Formel 1 Reifen kaufen?

4 Antworten

Ich würde eher beim Reifenhersteller fragen, ob man da etwas bekommen kann. Vllt. Auch bei ehemaligen Herstellern.

Einen aktuellen Formel 1-Reifen wirst Du nicht bekommen - das sind Technologieträger, die der Hersteller (in diesem Fall Pirelli) nicht in fremde Hände gibt, da sie streng geheimes Know-how beinhalten. Was auf dem Markt von privat angeboten wird, sind entweder Uralt-Pneus oder Show-Stücke für Ausstellungsfahrzeuge.

Das gleiche gilt praktisch für jede Rennserie, in der es Wettbewerb unter Reifenherstellern gibt bzw. wo Entwicklungsreifen eingesetzt werden - also WEC, WRC-Klasse im Rallye-Sport, sogenannte Marketten-Reifen in der VLN etc.

Was Du bekommen kannst und im verbrauchten Zustand bei den Renndiensten zumeist auch umsonst, sind Motorsport-Kundenreifen - also Pneus, die an Privatfahrer verkauft werden und für die es eine Preisliste gibt. Da lohnt es sich zB bei einem VLN-Wochenende mal am Nürburgring bei den Reifenanbietern oder Dienstleistern wie Reifen Schlag oder Crew Knüttel vorbeizuschauen.

Beim Reifenhersteller anrufen und den Sachverhalt erklären. Bitte dann den GEsprächspartner, Dich an die Formel1-Abteilung weiter zu leiten.