Rennlizenz erwerben?

6 Antworten

Hallo

Ich kenne mich in Österreich leider gar nicht aus. Aber die werden sicherlich, genau wie der Dmsb, eine Internetseite haben bei der man alle Lizenzbedingungen nachlesen kann. Und dort steht dann auch drin durch welche Möglichkeiten man die jeweilige Lizenz erwerben kann.

AMF bisz du diese saison gefahren?

Wheelspin
Fragesteller

Danke für die Antwort! Nein, diese Saison bin ich nicht gefahren, aber das mit der Lizenz hat sich mittlerweile erledigt, ich habe bereits die Int. D Lizenz.

nein- die bestimmung was du sagst ist nur für a,b und c internatioanal.

für die D international- musst du nur einen extra lehrgang voreisen- wo du auf dieses fahrzeug spziell geschult worden bist.

für national A ist das wieder ganz anders- da musst du mindestens 18 sein und schon wertungsläufe vorweisen ( da auch mindestens unter den ersten 75% gewesen sein.

aber du bist ja noch nie offizelle wertungsläufe gefahren

xxflox  25.11.2017, 12:18

Aha, ich bin 16 und habe die national a lizenz. Das mit mind. 18 sgimmt nicht es geht bei Lizenzen um Jahrgang wie es z.b. 2017 war, dass man national A ab jahrgang 2000 beantragen konnte.

matrix791  25.11.2017, 12:41
@xxflox

nein hast du nicht- mindestalter ist 17- ab stichpunkt des geburtstags.  ja- es geht nach jahrgang- 2018, wird da  ab jahrgang 2001 und älter stehen.

ausztug aus den lizenzbestimmungen:

Art. 16 Nationale Lizenz Stufe A
(1) Die Nationale Lizenz Stufe A kann ab Jahrgang 2000
und älter beantragt werden.

(2) Die Erteilung der Nationalen Lizenz Stufe A setzt voraus,
dass der Antragsteller
a) im Besitz einer Internationalen Lizenz Stufe A, B, C,
D (ggfs. Rückstufung gemäß Art. 8) oder einer Nationalen
Lizenz Stufe A war … oder
b) als Inhaber einer Nationalen Lizenz Stufe B, Stufe
C bzw. C Plus innerhalb von zwölf Monaten vor
Antragstellung an mindestens 3 nationalen Wettbewerben
(außer Clubsport-Slalom) in Wertung
teilgenommen und sich unter den ersten 75% der
gestarteten Teilnehmer in der Klasse platziert hat
oder
c) als Inhaber einer Nationalen Junior Lizenz innerhalb
von zwölf Monaten vor Antragstellung an
mindestens 3 entsprechenden Wettbewerben mit
dem Veranstaltungsstatus National A in Wertung
teilgenommen und sich unter den ersten 75 % der
gestarteten Teilnehmer in der Klasse platziert hat
oder
d) als Inhaber einer Nationalen Kart-Lizenz Stufe A
innerhalb von zwölf Monaten vor Antragstellung
an 3 Kartrennen mit dem Veranstaltungsstatus
National A oder Clubsport in Wertung teilgenommen
und sich unter den ersten 75 % der gestarteten
Teilnehmer in der Klasse platziert hat oder
e) erfolgreich an einem vom DMSB genehmigten Fahrerlehrgang
teilgenommen hat. Die Lizenz muss
innerhalb von 9 Monaten nach Absolvieren des
Lehrgangs beantragt werden, sonst erlischt der Anspruch
auf Erteilung der Lizenz.
f) Für Dragster-Wettbewerbe gilt: Als Inhaber einer
Nationalen Lizenz Stufe B, Stufe C bzw. C Plus an 3
Qualifikations- oder Rennläufen sich unter den ersten
75% der gestarteten Teilnehmer in der Klasse
platziert hat und einen Cockpit-Orientierungs-Test
(COT) absolviert hat. Der COT wird bei einer Drag
Racing Veranstaltung vom Rennleiter und dem
Technischen Kommissar überwacht und dem Teilnehmer
bestätigt.

xxflox  25.11.2017, 21:04

ja ich bin letztes jahr automobilslalom gefahren und habe mich bei 10 clubsport slalom veranstaltungen unter top 75 positioniert.

matrix791  25.11.2017, 21:15
@xxflox

dafür sind deine eigenen fragen aber sehr wiedersprüchlich. 2016 warst du noch 14. wenn man sich deine anderen fragen durchließt- glaubt man dir absolut nicht deine jetzige aussage.

ich glaube aber das du dich mit dem ganzen thema sehr doll beschäftigt hast und ein ziehl vor augen hast und diesen auch weiter verfolgst.

aber die a lizenz glaube ich dir nicht-  eine j lizenz würde ich dir glauben. andere sachen auch nciht.

aber das ist jetzt egal. für den fragensteller ist die internationale a  zur zeit noch ein riesiges problem

xxflox  25.11.2017, 21:20

du kannsd von mir aus glauben was du meinst ist mir ziemlich egal..

Vor allem brauchst du einen Sponsor, denn ohne Geld geht da überhaupt nichts.

Wheelspin
Fragesteller

Team, Sponsor alles vorhanden, keine Sorge ich brauche nur diese Lizenz!

kaptext  25.11.2017, 23:26

Lizenzfragen sind immer kompliziert - zur Sicherheit direkt beim österreichischen Verband oder beim DMSB nachfragen, nicht auf irgendwelche Kommentare hier verlassen ;-)

kaptext  25.11.2017, 23:29

@ The Allisons: Super Antwort, hat hier alle weitergebracht...

Wia alt bist du denn? Wenn du u 18 bist kannsd du noch mit der juniorlizenz formel 4 fahren.

Wheelspin
Fragesteller

18...

xxflox  25.11.2017, 21:18

ich habe viel im internet nachgesehen und bekannte aus meinem Motoraport Verein gefragt aber nirgends weiß wer was ich weiß nur dass die lizenz 212€ kostet und du natürlich ne artzuntersuchung brauchst. ich glaube dass du dafür dass du sie beantragen kannst nen lizenzkurs machen musst. Ich würde einfach mal bei deinem Team anrufen die müssten das genauer wissen. Für was für ein Team fährst du wenn ich fragen darf?