Reifen Maximalalter für Tüv?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich sage es mal so: Alle Reifen, die älter als acht Jahre sind, würde ich nicht mehr fahren wollen, einfach zur Sicherheit. Beim TÜV zählt aber in der Regel nur der Zustand - alte Reifen sind kein Durchfallkriterium, aber es gibt Prüfer, die den Besitzern den Rat geben, das Alter der Gummis zu beachten und ggf. neue zu kaufen, selbst wenn sie optisch okay sind. Wie man das Alter der Reifen ermittelt, kriegt man hier gezeigt.

https://www.youtube.com/watch?v=494xsIBKfqA

Ansonsten habe ich noch zwei Beispiele auf Lager: Ich habe 2010 für einen Freund einen VW-Polo II (86C) über den TÜV gebracht, der Baujahr 1986 war und nur 50.000 Kilometer auf der Uhr hatte - der hatte tatsächlich noch die ersten Reifen drauf und bekam mängelfrei TÜV. Ende 2017 gleiches Spiel bei einem 1993er Mercedes 190E 1.8, der bei der Vorführung profiltechnisch gute, aber beim Fahren furchtbar harte Sommerreifen von 1997 drauf hatte - auch dieses Auto war wenig gelaufen, ein typisches Rentnerauto. Da wurden einige Dinge gerügt, am Ende kam er mit geringen Mängeln durch und die Reifen wurden nicht erwähnt.

Ansonsten: Gute Reifen sind nicht teuer, es müssen nicht immer Premiummarken sein. Es gibt auch passable Reifen oder Kompletträder in der mittleren Preisklasse. Wer hier spart, der spart am falschen Ende und riskiert vielleicht sogar das eigene Leben - es sind schon verheerende Unfälle passiert, die auf alte Reifen zurückzuführen waren. Das Gummi wird doch spröde!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es gibt kein zu alt, nur porös bzw. rissig. Die Jahreszahl macht es nicht, nur einzig allein der Zustand ist entscheidend.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Kfz-Meister

Wenn Du einen Anhänger bis 100 Km/h hast, dürfen die Reifen nicht älter als 6 Jahre sein. Beim PKW oder Motorrad wird nur geschaut, ob der Reifen rissig oder brüchig ist.

11 Jahre war das Älteste, womit ich durch den TÜV gekommen bin. Bei 22 Jahren würde ich das aber unabhängig vom Reifenzustand nicht als garantiert ansehen, dass du damit durchkommst.

Zumal die Reifen trotzdem ausgehärtet sein werden. So alte Reifen hab ich regelmäßig an uralten Prüfständen gesehen, die Reifen standen 20 Jahre trocken und UV-geschützt da und sahen wie neu aus, haben sich aber wie Hartplastik angefühlt. Sowas ist dann Unsinn.

Von Experte rotesand bestätigt

Ich bin bis gestern noch 9 Jahre alte SR gefahren. Im Vergleich zu den jetzt montierten waren die spürbar bretthart beim Fahren und waren schwer von der Felge zu kriegen.

Bei Bremsen und Reifen spart man am falschen Platz ! Gute Reifen sind kein Luxus und 20 Jahre alte Reifen sind allein vom gealterten Material her schon nicht mehr gut !

Pi314159968
Fragesteller

Ja danke für deine Meinung