8 Jahre alte Winterreifen noch fahrbar?

14 Antworten

naja im Härtefall wird die Versicherung das als Argument nehmen nicht zahlen zu müssen

Nach 8 Jahren dürften Winterreifen ziemlich stark an Elastizität verloren haben, die gerade bei diesen besonders wichtig ist. Profil ist zwar ok, aber die Haftung ist schon stark reduziert. Ich würde die nicht mehr nutzen.

Fahrbar schon. Aber bei dem Reifenalter könnte man Dir u.U. eine Teilschuld anlasten wenn es zu einem Unfall kommt weil sie so uralt sind, wodurch die Haftfähigkeit stark vermindert ist.

Hallo!

Wenn man im Winter wirklich nur ganz wenig fährt und den Wagen bei ganz prekären Witterungsverhältnissen sowieso zuhause stehen lässt ... warum nicht, einen Winter sind die wahrscheinlich noch nutzbar. Acht Jahre sind für Reifen an der Grenze, aber das sollte dir eine ehrliche Werkstatt erklären, ob ein weiterer Winter Sinn macht oder die Reifen doch lieber entsorgt und ersetzt werden sollten. Bei einer gewissen Ehrlichkeit wird man dir wahrscheinlich in etwa das sagen, was ich dir nannte und das auch andere schon sagten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
T3Fahrer  26.10.2018, 18:50

Deine Aussage finde ich gut. Aber meiner Erfahrung nach kannst du dir auch gleich neue Reifen kaufen, wenn du eine "ehrliche Aussage" von der Werkstatt haben willst…

Da sehe ich kein Problem.

Reifenhändler erzählen einem natürlich, daß die Reifen zu alt sind und unbedingt erneuert werden müssen.