PKW Reifen als Anhängerreifen?

5 Antworten

Philip12343
Fragesteller

Genau, es handelt sich um 4 Reifen. Nur finde ich auf meinen Papieren keine Angabe zum Lastindex.

peterobm  14.04.2020, 08:38
@Philip12343

sollte draufstehen,

oder schau mal auf den Reifen direkt am Hänger - da fehlt eine 2-stellige Zahl und Buchstabe

Philip12343
Fragesteller
@peterobm

Dann ist es vermutlich die zulässige Achlast in KG f.1 und f.2? Dann wären es jeweils 2000kg

DerBayer80  14.04.2020, 09:13
@peterobm

Deine Antwort ist nicht ganz korrekt. Die beiden Zahlen bilden Traglastindex das stimmt. Aber der Buchstabe ist der Speedindex des Reifen.

Der Tragfähigkeitsindex muss auch passen.

Kommt auf das Gewicht des Wägelchens an .... bis so 1000 Kilo gehen Autoreifen ... ab einem Bestimmten Gewicht muss es Transporterqualtität sein. Das nennt man Lastindex.

Philip12343
Fragesteller

Der Anhänger hat ein Leergewicht von 740kg und fährt auf 2 Achsen.

wollyuno  14.04.2020, 09:25
@Philip12343

das leergewicht ist egal,wichtig das gesamtgewicht anhänger und danach richtet sich der lastindex.alle 4 reifen zusammen bei doppelachse müssen die tragfähigkeit haben

Philip12343
Fragesteller
@wollyuno

Vielen Dank! Und können Sie mir noch bei der Frage helfen ob ich anstatt 2x 185/60 r24 und 2x 195/60 r14 auch 4x des jeweiligen Reifen nutzen kann?

DerBayer80  14.04.2020, 09:12

Es gibt für solche Fälle auch bei PKW Reifen bei denen dann der Zusatz XL auf dem Reifen steht. Dies sind dann Reifen mit erhöhter Traglast

waldmensch66  14.04.2020, 09:13
@DerBayer80

Auf meinen Kangoo musste ich immer 92er Reifen drauf machen , und die waren auch fürs Wägelchen gut ... (1200 KG )

DerBayer80  14.04.2020, 09:15
@waldmensch66

Je nach Breite kann das schon seit das das ein XL Reifen war. Der VW Sharan z.b läuft ab Werk bereits mit Traglasterhöhten Reifen, da dieser ein irrsinnig hohes Eigengewicht hat

Philip12343
Fragesteller
@DerBayer80

Vielen Dank! Und können Sie mir noch bei der Frage helfen ob ich anstatt 2x 185/60 r24 und 2x 195/60 r14 auch 4x des jeweiligen Reifen nutzen kann?

Es sind meist gewöhnliche PKW-Reifen. Aber es gibt manchmal Anhänger mit einem recht hohem zulässigem Gewicht und da müssen dann auch entsprechende Reifen benutzt werden.

Offenbar ist in den Papieren Nichts über Traglastindex angegeben, aber es ist wohl ein Tandemachs-Anhänger. Da wäre schon das zulässige Gesamtgewicht zu bedenken und sollte umgerechnet werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Deine Reifengröße sollte z.b 185/60 R14 92T sein dann hast du die komplette Bezeichnung