Reifen mit verschiedenen Querschnitt auf gleicher Felge?

5 Antworten

Bei der Felge sollte es keinen großen Unterschied geben. Aber die Felgenbreite nicht angegeben ist, kann ich dir auch nicht genau sagen ob es tatsächlich passt.

Allerdings haben 195/65 und 185/60 unterschiedliche Umfänge und passen deswegen nicht einfach so auf das selbe Fahrzeug.

Smartass67  19.10.2017, 17:05

Selbst bei gleicher Lochzahl weichen Felgen ab bei:

- Einpresstiefe

- Mittenlochkreis

- Radbolzentyp

- Lochkreis-Durchmesser

Jeder Hersteller kocht da sein eigenes Süppchen. Die Wahrscheinlichkeit, das irgendeine 5-Loch-Felge auf ein Auto NICHT passt ist hundertmal höher als dass sie passt.

Da mal einfach larifari zu sagen, ach, da sollte bei der Felge kein großer Unterschied sein, ist naiv. Schon der kleinste Unterschied macht sie unpassend. ;)

retzi1  19.10.2017, 19:22
@Smartass67

Ich bin von der gleichen Felge ausgegangen.

Reifen mit verschiedenen Querschnitt auf gleicher Felge?

bei einer anderen Felge hast du natürlich Recht.

Drücke dich präziser aus. Welche Felgengöße? Sprichst Du jetzt von einer oder zwei verschiedenen Felgen? Welche Einpresstiefe haben die Felgen? Welchen Durchmesser (Zoll)... usw. usw.

Vielleicht hilft Dir ja der beim Verständnis der Materie etwas weiter: http://www.felgen-rechner.de/

Afro1947
Fragesteller

beides sind 15 Zoll mit 5 Loch Felgen.

Einpresstiefe weiß ich leider nicht

Smartass67  19.10.2017, 16:22
@Afro1947

Die steht drauf, ebenso wie die Breite.

Wenn es 185/60 R 15 auf 15´´ sind wäre das illegal und nicht eintragungsfähig, weil nämlich der Tacho dann zu stark (nach oben)
abweicht. 5,2% um genau zu sein.

Und wenn die Felgen nicht passen ist der Lochkreis, die ET oder das Mittenloch nicht passend. Alle drei Dinge müssen nämlich stimmen, sonst funktioniert das nicht.

retzi1  19.10.2017, 16:35
@Smartass67

Die Reifen sind eintragungsfähig. Allerdings muss der Tacho angeglichen werden. Was natürlich je nach Modell sehr aufwändig ist und dann noch von TÜV noch abgenommen werden.

In diesen Fall wird der Aufwand sich nicht lohnen und auch optisch nicht gut aussehen.

Smartass67  19.10.2017, 17:07
@retzi1

Klar geht das aber Du räumst ja selbst ein, dass das nicht praktikabel ist.

Hallo.

Da lohnt sich der Aufwand mit Erfolg nicht.

Felge,  Loch  Einpresstiefe  Reifengröße, Tachoangleichung, und Tüv Abname.

Mit Gruß

Bley 1914

wollte heute 185/60 draufmachen

Auf was?

die hatten auch eine Felge

Wer sind "die"?

Ich dachte mir nichts bei als ich sie gekauft habe

*hüstel*

dass sie garnicht reinpassen

Wer passt wo nicht rein?

da sie etwas enger aneinander liegen

Wer liegt enger an wem?

Vor jedem kaufen sollte man sein "Gehirn" einschalten und lesen was machbar ist.......bei einem Fahrzeug die Papiere lesen....

Afro1947
Fragesteller

danke für deine hilfe ... nicht

im fahrzeug stehen 14 zoll felgen, im fahrzeug sind aber 15 zoll felgen montiert, war aber nicht meine frage!