Was kann mit alten Reifen schlimmstenfalls passieren?

8 Antworten

Wenn er lichtgeschützt gelagert wurde, passiert da gar nichts. Erst kürzlich ´nen Reifen von 1992 gesehen, aus einem Kofferraum eines Opel Astra F, unbenutzt. Er roch nagelneu, und fühlte sich auch so an. Ich war lange Zeit Reifenmonteur, weiß daher ziemlich genau, wie neue Reifen wirken. In der Arbeit haben wir auch mal Markenware von 1996 auf eines der Autos gesteckt, die Kurvenhaftung war um Welten besser als mit den nagelneuen Billigreifen ("Good Ride" - Chinaglump), die unser Chef normalerweise "spendiert". Alles halb so wild, aber die Reifenindustrie spielt halt gerne mit der Angst, um ihren Umsatz anzukurbeln, vermute ich. Ähnliche Horrorgeschichten bekommt man immer wieder im Winter zu lesen, wenn wieder mal behauptet wird, dass bei trockener Witterung Winterreifen bereits ab + 7 Grad besser als Sommerreifen haften würden, obwohl in diversen Testberichten mehrfach nachgewiesen wurde, dass sogar das Gegenteil der Fall ist.

Wenn ein Reifen altert verlieren die Weichmacher im Gummi ihre Wirkung, das heißt der Reifen passt sich nicht mehr der Fahrbahn an, die Auflagefläche wird deutlich kleiner und die Gefahr des Rutschens deutlich größer. Auch der Bremsweg vervielfacht sich.

Ab ca 3 Jahren sind moderne Reifen nicht mehr zu verwenden. Bei einem Unfall bekommt man zumindest Teilschuld und die Versicherung kann die Zahlung verweigern.

Kann ich nicht nach vollziehen wie die Leute immer so nach lässig sind.

Habe selber nicht viel Geld, aber an so Sachen wie Reifen, Bremsen oder so zu Sparen finde ich unverantwortlich

Es geht doch nicht nur um das eigene leben schlimmer noch der anderen.

Und weiß jetzt nicht wo ich das gelesen habe, spröde werden hat nichts mit dem Alter Zutun die gehen auch im Stand kaputt

Wünsche allen weiter eine gute und sichere Fahrt

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

wenn der reifen nicht spröde ist, also nicht auschaut wie das gesicht von uschi glas, dann wird es noch gehen. nur ist es so, dass in den reifen weichmacher drin sind. die entweichen mit der zeit, was den reifen aushärten lässt.

der fahrcomfort nimmt ab, und das wichtigste, die haftung auch. ich würde jetzt also für einen fahranfänger oder so nicht unbedingt dazu raten, mit solchen reifen rum zu fahren. und auch für den winter ist es nichts. dennoch sollte man sie nicht mehr benutzen, wnen man nicht unbedingt muss.

lg, Anna

Die Reifen verhärten, die Haftung verringert sich, der Bremsweg wird länger