10 Jahre alten Reifen mit 8 mm Profil noch fahren?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei 10 Jahre alten reifen wäre ich persönlich vorsichtig. Kommt ganz drauf an, ob du das Geld hast dir neue zu kaufen, oder nicht. Ich hab das Geld nicht, und würde die 10-Jährigen noch fahren. Das vom ADAC ist ja nur eine Empfehlung, man muss das ja nicht unbedingt befolgen. Aber es ist ja ganz logisch, dass reifen nach einer gewissen Zeit porös bzw. spröde werden, LG

Weg damit...auch wenn die noch so gut aussehen,denke an Deine Sicherheit...

mavada  09.10.2012, 21:05

ähh, er sagt doch sie sind gut erhalten und haben noch 8mm profil. was sollte denn passieren? der reifen wird wohl nicht platzen! solange er nicht weniger als 3-4 mm profil hat und auch keine risse zu sehen sind kann man sie ohne bedenken weiter verwenden

BEAFEE  09.10.2012, 22:04
@mavada

Gummi wird porös.......auch wenn sie rein äußerlich gut aussehen....wie sieht´s innen aus ?????

Ich würde das Risiko nicht eingehen

Wegschmeissen auf keinen fall, sie sind zwar 5 jahre alt aber dennoch wie du ja sagst gut erhalten geblieben, deswegen könnte man sie ruhig ohne irgendwelche sorgen zu haben weiter benutzen....

BEAFEE  09.10.2012, 22:05

.........lieber Menschenleben aufs Spiel setzen ?????

mavada  09.10.2012, 22:52
@BEAFEE

da kann nichts schlimmes passieren -.- das mit den 5 jahren ist nur eine empfehlung, solange die reifen keine großen gebrauchsspuren haben muss er sich keine sorgen machen, glaub mir, ich habe knapp 1 jahr in einer kfz- mechatronik-werkstatt gearbeitet

BEAFEE  10.10.2012, 10:37
@mavada

OK....kann und soll jeder machen, wie er es für richtig hält. Aber Dir ist mit Sicherheit noch kein Reifen während der Fahrt geplatzt. Viel Spass.......^^

Mal ganz davon abgesehen, wie die KFZ-Versicherung darauf reagiert !!

Reifen dürfen max 10m Jahre gefahren werden. Danach in die Verwertung.

Gruß

Bley 914