Komme ich auch mit wenig Profil tiefe durch denn TÜV?

4 Antworten

Das Gesetz schreibt eine Mindestprofiltiefe von 1,6mm vor, alles darüber ist in Ordnung.

Bei Sommerreifen ist eine Mindestprofiltiefe von 3mm empfohlen, bei Winterreifen sind es 4mm. Unabhängig davon schreibt das Gesetz aber in beiden Fällen 1,6mm vor.

Die Empfehlung ist und bleibt eine Empfehlung, in meinen Augen aber eine der man durchaus Beachtung schenken sollte - insbesondere beim Winterreifen. Je niedriger das Profil, desto schlechter der Reifen bei Regen/Schnee/Matsch.

Wenn du auf dem Sommerreifen noch 4mm Profil hast kannst du damit - abhängig von deinem Fahrstil - noch einige Kilometer herunterreißen. Diesen Sommer schaffst du auf jeden Fall, wenn du wenig/anständig fährst ist wohl auch der nächste Sommer noch gesichert.

Kann sein, dass ich das Problem nicht verstehe aber vorgeschrieben sind mindestens 1,6mm.

4 mm ist ja mehr also gibt das kein Problem. 4 mm halte ich für Sommerreifen auch noch für vollkommen in Ordnung.

Glaug123
Fragesteller

Weil ich habe gelesen laut adac sollte man die Sommerreifen wechseln ab 3-4mm tiefe

xdgamer007  14.05.2021, 17:19
@Glaug123

Das ist eine Empfehlung bezüglich der Sicherheit. Der TÜV prüft auf Vorschriften. Und diese besagt 1,6mm. Deswegen sagte ich auch 4mm finde ich noch in Ordnung. Würde dir empfehlen dir einfach für nächste Saison neue Reifen zu organisieren.

Wenn der Reifen vom Material her in Ordnung ist und gleichmäßig abgefahren ist, reichen 4mm.

Bei Starkregen unterliegt es dann der Eigenverantwortung, zu bedenken was die Reifen noch können, aber eine dem Wetter angepasste Fahrweise sollte ja eh normal sein.

4mm ist völlig ausreichend.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe einen Opel Astra F Caravan mit Benzin und ein Mofa.