Komme ich durch den TÜV wenn ich 3 Sommer und einen Winterreifen bzw. 3 Winter und einen Sommerreifen drauf habe?

5 Antworten

Wenn alle Reifen die gleiche Größe haben und Mindestprofiltiefe dann ist OK.

Sollten der speedindex der winterreifen niedriger sein als die zulässige Höchstgeschwindigkeit vom Auto muss der warnaufkleber im Sichtfeld des Fahrers kleben, auch bei nur einem Winterreifen!

In Deutschland dürfen für die HU Sommer- und Winterreifen kombiniert werden.

Mischbereifung ist die Kombination von Radial- und Diagonalreifen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Kfz-Meister

Wenn alle Reifen die gleiche Größe und ausreichend Profil haben und alle Radialreifen sind, ist das rechtlich kein Problem

Nein. Mischbereifung im geschilderten Fall ist nicht zulässig. (Österreich)

Aber das wird auch in Deutschland gleich sein müssen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin KFZ-Technik (VW) Lehrling + Hochvoltantriebe 🚗
Schurschi1510  08.07.2022, 04:45

Das zählt nicht als Mischbereifung. Als Mischbereifung zählt es, wenn man zum Beispiel auf einer Achse reifen der Größe 195/60R15 und 195/55R16 drauf hat. Das ist nicht erlaubt.

Ob da nun ein Reifen ein anderes Profil hat oder ein Winterreifen ist, ist egal. Mach besser Mal deine Ausbildung fertig. Ich habe das damals als Azubi auch geglaubt, aber rechtlich sieht es anders aus.

MuffingamerHD1  08.07.2022, 07:58
@Schurschi1510

Dann sollte man das auch in die Frage schreiben.. Ich drücke nicht bei jedem Fragesteller vorher auf sein Profil..

Es ist erlaubt, solange alle Reifen die Mindesprofiltiefe von 1.6mm haben und alle die gleiche Größe besitzen.

also man dürfte als Beispiel auch so rumfahren

vorne Links Sommer mit 2,8mm

vorne rechts Winter mit 7,1mm

hinten rechts Allwetter mit 5,5mm

hinten links Runflat ( Sommer / Winter ), Runderneuert mit 1,7mm

alle als Beispiel in 195 65 R15

fahren

rechtlich gesehen.

hotrod66  07.07.2022, 21:15

Runflat aber nur, wenn das Auto ein RDKS hat. Ansonsten alles vollkommen richtig.