War heute mit Pkw beim Tüv (HU) zur Nachuntersuchung, Plakette aber auf Februar?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gilt das Datum der durchgeführten HU, wenn diese im Februar durchgeführt wurde bekommst Du eine Plakette für Februar, auch wenn die Nachuntersuchung im März stattfand.

Die eigentliche HU erfolgte in deinem Fall im Februar, lediglich die Wiedervorführung aufgrund Mängeln welche bei der HU beanstandet wurden liegt im März.

Das ist schon richtig. Es gilt der Termin der ersten Untersuchung und nicht der Termin der Nachuntersuchung.

Im KFZ-Schein steht nun: näcchste HU, also ist die Hauptuntersuchung (HU) maßgebend und die war schon im Februar.

Hättest du die Plakette für März haben wollen, hättest du eine neue HU mit entsprechenden Kosten in Auftrag geben müssen.

Es kommt doch ganz darauf an wann Deine Plakette abgelaufen ist. War das schon im >Februar bekommst Du auch eine neue ab Februar, auch wenn Du erst im März dort warst.

Boooman99
Fragesteller

Der Wagen hatte Tüv bis einschliesslich Februar 2018. Und heute (März) war ich zur Nachuntersuchung

kim294  01.03.2018, 17:48
@Boooman99

Nein, das ist mittlerweile seit ein paar Jahren nicht mehr der Fall.

derhandkuss  01.03.2018, 17:48

Das ist tendenziell falsch. Fährst Du erst im März zur Hauptuntersuchung, obwohl der PKW im Februar hin musste, bekommst Du die Plakette vom März.

Hier wurde die Plakette deshalb zurück datiert, weil es keine Hauptuntersuchung, sondern eine Nachuntersuchung war. Die Hauptuntersuchung fand im Februar statt, daher das Datum der Plakette.

lemonshaker  01.03.2018, 18:32

Das war mal, ist aber vorbei aber bei einer Nachuntersuchung zähhlt die erste Vorführung

ich würde da logisch rangehen:

wird bei der nachuntersuchung noch mal ALLES überprüft oder nur die sachen, die nachgeholt werden mussten?

wenn zweiteres der fall ist, dann ist nur logisch, dass die plakette vom februar draufkommt. weil der TÜV ja auch im februar den zustand des autos geprüft hat.

der Tüv kann nich "heute" eine plakette für dinge ausstellen, die er vor mehreren tagen geprüft hat - der zustand kann ja jetzt ein ganz anderer sein

Boooman99
Fragesteller

Ok. Danke

peterobm  01.03.2018, 17:50

genau das; er schaut sich nur das an was bemängelt wurde