hu au tüv unterschiede

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

TÜV ist eine Prüforganisation genau wie DEKRA, GTÜ, KÜS, FSP, TÜH. Die Untersuchung die im Volksmunf "TÜV" genannt ist die "Hauptuntersuchung nach §29 StVZO und wird in Deutschland ausschließlich von Ingenieuren durchgeführt. (An den Prüfstellen von TÜV West und DEKRA Ost dürfen auch eingeschränkt mit Auflagen Meister prüfen, aber zu 99,9% sind es Diplom-Ingenieure). Die AU war in §47 StVZO geregelt und ist im RAhmen der HU Reform weggefallen, sie nennt sich jetzt "Feststellung des Emmissionsverhaltens" und wurde in die HU integriert, darf aber immernoch durch eine anerkannte Kfz Werkstatt durchgeführt werden. Die Hauptuntersuchung ist keine reine technische Überprüfung sondern eine "Prüfung der Vorschriftsmäßigkeit" Defekte technische Dinge sind natürlich "nicht vorschriftsmäßig", soll heißen, daß ein Auto, das technisch vollkommen in Ordnung ist, trotzdem durch die Hauptuntersuchung fallen kann, weil es nicht voorschriftsmäßig ist, weil z.B. Reifen in einer Größe montiert sind, die nicht zulässig ist oder Bauteile verwendet wurden die nicht genehmigt sind. Für einen Golf IV mußt Du ca 95 an Kosten rechnen, wenn er die HU besteht, ansonsten kommen nochmal ca 12 EUR an Nachkontrollgebühr für eine Wiedervorführung dazu. Wenn Dein Auto die HU mit erheblichen Mängeln nicht besteht, mußt Du diese unverzüglich beheben und hast für die Nachkotrolle Taggenau einen Monat Zeit. Du kannst die Prüforganisation frei wählen, eine Prüfstelle der DEKRA findest du z.B. hier www.dekra.de/de/standorte

AU (Abgasuntersuchung) oder früher ASU (Abgassonderuntersuchung) in dem Sinn gibt es nicht mehr! Denn die wird nun seit Wegfall der AU Plakette mit der HU mitgemacht in einem Aufwasch. Der TÜV ist lediglich eine Behörde, die berechtigt ist, diese Untersuchung durchzuführen. Dies darf aber auch die Dekra oder Werkstätten von Mercedes usw., die dann einen Prüfer kommen lassen.

Bei der HU wird das Fahrzeug auf technische Mängel untersucht und die Abgaswerte werden gemessen.

TransalpTom  11.02.2013, 21:17

Korrektur: TÜV ist KEINE Behörde. Die TÜV´s sind alles ausschließlich freiwirtschaftliche Privatuntehmen.

Mau00  11.02.2013, 21:26
@TransalpTom

Richtig, falscher Ausdruck! Danke! Nennen wir es Institution!

"TÜV" ist ein Synonym für die Hauptuntersuchung (HU), diese kann sowohl vom TÜV als auch von einigen anderen Anbietern (z:B. DEKRA usw.) durchgeführt werden. Bei der HU wird das KFZ auf seine Verkehrssicherheit überprüft. Bei der gleichzeitig stattfindenden AU werden die Abgase auf die Einhaltung der Grenzwerte überprüft. Die Kosten belaufen sich auf knapp 100€.

tüv= ist das fahrzeug verkehrssicher au= abgasuntersuchung