TÜV, GTÜ oder Dekra?

7 Antworten

Hallo,

neben den von dir genannten gibt es noch die KÜS, die sind aber nicht überall vertreten.

Außerdem kannst du in fast jeder Werkstatt die Hauptuntersuchung machen lassen. Die arbeiten mit einer Prüforganisation zusammen, die dann die Hauptuntersuchung vor Ort machen.

Aus "erster Hand" weiß ich, dass dort auch schon mal kleinere Mängel "durchgehen", wenn die Werkstatt das Beheben des Mangels zusichert ;-)

Ich gehe seit Jahren zum selben Prüfer, weil ich ihn persönlich kenne. Erst dort wo er angestellt war und nun zu ihm direkt, seit er selbständig ist - beide Male ist das die GTÜ.

Eine Hauptuntersuchung mit Abgasuntersuchung kostet immer so um die 100 Euro. Wenn überhaupt, sind die preislichen Unterscheide sehr gering.

Viele sind "früher" gerne zur Dekra gefahren, weil die angeblich "nicht so streng" waren und vorm TÜV alle Angst hatten.

Der TÜV ist aber nicht mehr der böse Prüfer, vor dem man Angst haben muss und dem Auto die Plakette trotz erheblicher Mängel zu geben, kann sich heute keine Prüforganisation mehr leisten.

Von daher ist es total egal wo du hinfährst - das Fahrzeug muss in technisch einwandfreiem Zustand sein und (nur) dann besteht es die Hauptuntersuchung auch.

Mache es einfach von der Entfernung und der Sympathie abhängig.

Viele Grüße

Michael

Franz577
Fragesteller

Von der KÜS hab ich noch nie gehört, aber die wären sogar in meiner Region vorhanden.

Naja, und persönlich kenne ich leider keinen dieser Prüfer, weshalb es so gesehen ziemlich egal ist, wohin ich gehe.

Mir wurde halt eben nur kürzlich mal von jemandem gesagt, daß man beim TÜV übertrieben penibel wäre, was ich aber schwer beurteilen kann.

Durchgekommen bin ich bisher noch immer, nur gelegentlich musste ich was nachbessern lassen und dann nochmal vorfahren.

19Michael69  18.12.2017, 13:09
@Franz577
Mir wurde halt eben nur kürzlich mal von jemandem gesagt, daß man beim TÜV übertrieben penibel wäre

Das ist das, was ich mit "Angst vorm TÜV" beschrieben habe und was auch schön künstlich am Leben erhalten wird.

Gruß Michael

Kommt auch darauf an wo du wohnst und was gemacht werden soll. Einige Abnahmen dürfen nur bei bestimmten Prüfinstituten gemacht werden - und die haben sich Deutschland aufgeteilt.

Die normale HU -> ich fahre zur DEKRA. Dort brauche ich keinen Termin sondern reihe mich einfach in die Schlange ein. Beim TÜV (Süd) muss ich einen Termin vereinbaren, bin früher da, warte dann trotzdem noch 45-75 Minuten über den eigentlichen Termin hinaus und der Tag ist versaut. Fahre ich zur DEKRA -> wenn zwei Fahrzeuge vor mir dran sind geht's entsprechend flott und ich bin nach 30 MInuten wieder vom Hof.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selberschrauber und -macher.
Franz577
Fragesteller

Ok, aber HU und AU machen doch alle drei.

Ausschlaggebend ist für mich halt in erster Linie, was bei mir in der Nähe und gut erreichbar ist. Und da hätte ich eigentlich alle drei zur Auswahl, wobei ich bisher auch beim TÜV noch nie einen Termin gemacht habe bzw. nur, wenn ich wirklich auf Nummer sicher gehen wollte. Und so lange wie du hab ich da auch noch nie gewartet.

Wohne allerdings auch eher ländlich und es mag sein, daß es in Großstädten anders ist.

Gaskutscher  18.12.2017, 11:50
@Franz577

Wenn's für dich bei allen dreien (oder auch noch KÜS, die gibt's ja auch noch) ähnlich einfach ist -> nimm den der dir sympathischer ist.

Wenn du beim TÜV keinen Termin machen musst (der dann wie bei mir sowieso nicht funktioniert) -> spielt es wirklich keine Rolle wo du die HU durchführen lässt.

Jadedragon  18.12.2017, 12:31

Ich gebe mein mein Auto morgens in der Werkstatt meines Vertrauens ab und hole ihn mir abends mit neuem Aufkleber wieder ...der arbeitet mit der Dekra zusammen, die Kriterien sind bei allen gleich, also mach es wie s für Dich am bequemsten ist.

dermick74  18.12.2017, 17:58

Hey Gaskutscher, hier beim TÜV Nord bekommst nach 60 Minuten alles Geschenkt :-)...wenn Du einen Termin hattest

Wer besser oder strenger oder lascher ist, hängt vom einzelnen Prüfer ab, nicht von der Prüforganisation.

GTÜ und KÜS sind oft einzelne freiberufliche Sachverständige oder Kleinbüros, die sich der Organisation angeschlossen haben.

TÜV und DEKRA sind große Prüforganisationen, wobei DEKRA die größte ist.

"Den TÜV" gibt es ja gar nicht, das sind alles einzelne verschiedene Firmen, wie TÜV Rheinland, TÜV Nord, TÜV Süd, TÜV Hessen. DEKRA ist in ganz Deutschland vertreten.

Zudem unterhalten nur die TÜV und die DEKRA die s.g. Technische Prüfstelle, die auch Einzelabnahmen nach §21 StVZO machen dürfen, (im Westen immer einer der TÜVe, im Osten DEKRA) Ebenso die Fahrerlaubnisprüfung, das dürfen die anderen Organisationen nicht.

Die Preise sind quasi gleich, da liegen vielleicht 50 Ct oder ein EUR zwischen. Wenn die HU in der Werkstatt stattfindet, kommt oft ein Zuschlag drauf, den die Werkstatt bekommt.

DEKRA ist auch Europaweit tätig und unterhält z.B. den größten Teil der Prüfstellen in Frankreich, außerdem kannst Du da auch alles andere prüfen lassen, vom Druckbehälter über Aufzüge, Brandschutz, Lüftungstechnik, Bausachverständige, Elektroanlagen, selbst Arbeitssicherheit, Arbeitsmedizin und Psychologische Gutachten kannst Du erstellen lassen.

Ich fahre immer zur DEKRA, die vergeben zwar keine Termine, aber wenn es mir zu voll ist, was am Monatsanfang oder Monatsende meistens der Fall ist, dann komme ich einfach an einem anderen Tag wieder.

Bekomme immer Kaffee usw kostenlos, diesen Monat war ich auch mit einem Motorrad da. Hier in unserer Region sind die fast in allen Werkstätten, da ist bestimmt zu 75 oder 80 % DEKRA. Das ist aber regional unterschiedlich.

Wichtig ist, dass Du dem Prüfer vertrauen kannst, was nützt Dir irgend so einer, der alles durchwinkt. Mir jedenfalls geht es nicht um die Plakette sondern darum, dass meine Fahrzeuge sicher sind.

Ich bin vom Fach, gucke vorher alles selber durch, aber vier augen sehen eben mehr als zwei und wenn der Prüfer etwas finden würde, das ich übersehen habe, ist es doch gut. ScheiX auf die 13 EUR für die Nachkontrolle, Hauptsache das Auto hat danach keine Mängel mehr.

Das kommt mMn nicht auf den Markennamen an, sondern auf die Leute, die dahinterstehen und deren Sorgfalt.

Ich gehe seit Jahren zu einem freien GTÜ'ler, den mir ein Kumpel (Autohändler) empfohlen hat, der aus entsprechenden Gründen ausschließlich mit ihm zusammenarbeitet. Der Mann ist zwar sehr penibel, aber dabei ebenso freundlich und hat definitiv Ahnung. Außerdem ist er wie ich Youngtimerfan und -fahrer, das macht für mich auch was aus.

Bei uns in der Region gab es dem ungeachtet vor Jahren einen "Skandal" bei einer anderen namhaften Prüforganisation, wo ein Prüfingenieur "bestechlich" gewesen sein soll & Plaketten nach Goodwill verteilte oder sich selbige privat mit Gefälligkeiten usw. bezahlen ließ. Ein anderer von der Dekra bekam mal einen Rüffel, weil er zu "lasch" gewesen sein soll & alle möglichen Autos ohne erkennbare Mängel durchwinkte.

Franz577
Fragesteller

Ok, dass es auch immer auf die Leute ankommt, ist klar.

Aber so ganz allgemein kann man also keine Empfehlung aussprechen, oder?

An die gesetzlichen Vorgaben müssen sich ja alle halten, nur kann man diese natürlich strenger und weniger streng auslegen.

Und preislich gibt es auch keine Unterschiede?

rotesand  18.12.2017, 18:12
@Franz577

Preislich gibt es kaum Unterschiede, das bewegt sich in einem Bereich von 5-10-15 Euro -----> nix im Wesentlichen nennenswertes.

Aus meiner Sicht kann man von keiner Organisation konkret abraten ebensowenig wie man konkret eine hervorheben müsste -----> es hängt in erster Linie vom Personal ab.

Franz577
Fragesteller
@rotesand

Naja, wenn zwei Prüfinstitute am selben Ort sind, wäre es schon interessant zu wissen, wo man sich 10 oder 15 Euro sparen kann. Das ist auf den Gesamtpreis gerechnet immerhin ein Unterschied von ca. 15 bis 20%.

Klar, große Umwege würde ich dafür auch nicht fahren, sonst lohnt es sich nicht.

rotesand  19.12.2017, 07:56
@Franz577

Bei uns ist der TÜV stets etwas günstiger als die Dekra gewesen, die GTÜ und die KÜS liegen preislich etwa dazwischen.

Ich fahre zur GTÜ.

Die Prüforganisationen tun sich nicht viel - weder vom Preis, noch von der Qualität. Es gibt sehr wohl Unterschiede zwischen verschiedenen Prüfern - aber das hat nix mit dem Laden zu tun, bei dem sie arbeiten.

Der Grund, warum ich mit meinen Fahrzeugen vorzugsweise bei der GTÜ aufschlage, ist daher ein recht simpler - die Prüfstelle ist verkehrstechnisch leichter/schneller zu erreichen. Und die Öffnungszeiten der Filiale passen besser zu meinem Terminplan.