Hu / Au?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist die Untersuchung, die nur vom TÜV (technischer Überwachungsverein )oder Dekra etc. durchgeführt wird. Der Begriff TÜV hat sich nur im Laufe der Zeit so eingebürgert. Die Zweijahresfrist gilt in ganz Deutschland. Von Ausnahmen im gewerblichen Bereich mal abgesehen.

Steht auch im KFZ-Schein den jeder bei sich tragen muss. Stempel TÜV oder DEKRA mit Datum

seit anfang 2010 ist die abgasuntersuchung bestandteil der hauptuntersuchung du bekommst auch keine plakette mehr am forderen nummernschild und im allgemeinen bei neuwagen ist die erste hu nach 3 jahren und dann immer alle 2 jahre

Hauptuntersuchung ist TÜV , seit 2010 gibt es keine AU , mehr ( also extra )

Die AU wird mit der Hauptuntersuchung mitgemacht. Es gibt auch keine extra Plakette mehr für AU . Bekommst ein Schriftstück mit TÜV - Stempel , das solltest im Auto mitführen

Seit 01.01.2010 gibt es nur noch den TÜV, der eigentlich Hauptuntersuchung nach §29 StVZO heißt. Die Abgasmessung gehört zur HU dazu und wird gleichzeitig mit vom TÜV(das ist die Firma)erledigt. Du kannst auch die Abgasmessung vorher in einer anerkannten Werkstatt ausführen lassen. Die Gültigkeit steht auf dem Fahrzeugschein(z.Bsp. 04/2010) und auf der Plakette am hinteren Kennzeichen(Zahl oben -Monat, Zahl in der Mitte-Jahr). Gruß HUM