Auto reifen nicht ausgewuchtet wuchten diese sich von alleine aus?

14 Antworten

Hallo

Wie ? Der einzige der sich anpasst , bist du schleudertrauma inklusive

Gruss

Normal nicht und wenn das Auswuchten nicht wie üblich erfolgt, gehen die Radlager ggf. kaputt. Dann fliegt auch schon mal das ganze Rad fort.

Das stimmt nur bedingt, das sich Reifen von alleine auswuchten. Und zwar ist es dann der Fall, wenn die Unwucht durch eine sogenannte "Stehplattung" erfolgt ist. Das bedeutet wenn das Fahrzeug längere Zeit (Wochen , Monate) gestanden ist, plattet sich der Reifen auf der Standfläche ab. Dann hat er Anfangs eine leichte Unwucht, die sich von selbst wieder gibt.

In allen anderen Fällen.....sprich Neubereifung oder Wuchtgewicht verloren...muß gewuchtet werden. Es ist nämlich nicht nur der Reifen unwuchtig , sondern auch die Felge.

Eigentlich ist der Ausdruck...Reifen wuchten....falsch. Gewuchtet wird nämlich das Rad und nicht der Reifen.

Wenn die Unwucht des Reifen und der Felge beim montieren zufällig zusammen kommen.........dann kann es sein das die Unwucht sogar so groß ist, das man das mit Gewichten allein nicht mehr ausgleichen sollte . Dann muß der Reifen " gematcht" werden.

Bei dieser Vorgangsweise wird der Reifen von der Felge wieder glöst und um 120 Grad verdreht. Dann wird wieder gewuchtet....und eventuell der Vorgang nochmals wiederholt.

In ganz schlimmen Fällen von Unwucht muß soagar am Fahrzeug gewuchtet werden....nennt man dann " Feinwuchten" Hat den Sinn , das man alle Unwuchten von Bremsscheibe...Felge und Reifen ausgleicht.

das ist gefährlich wenn sie nicht vom EXPERTEN ausgewuchtet wurden also lass es machen.

Hallo gino95

Von alleine geht die Unwucht nicht weg. Du musst sie entweder bei einer Reifenfirma oder bei einer Tankstelle auswuchten lassen.

Gruß HobbyTfz