Wie oft / Regelmäßig sollte man Reifen wuchten lassen?

8 Antworten

Hallo

bei jeder Inspektion wird die Wucht der Reifen auf der Probefahrt abgeklärt bzw generel Unfömigkeiten/Unwuchten im Antriebstang. Auf der Bühne später zum Ölwechsel freigehoben prüft man das Profil aller Räder und denn Zustand der Wuchtgewichte, Ventil und Felge, zuden noch, Achsen, Bremsen, Federung,,,,,

Beim Räderwechsel steckt man das zu montierende Rad auf die Wuchtmaschine und prüft den Rundlauf.

Bei Markenreifen verändert sich die Wuchtung selten und dank ABS gibt es kaum noch Bremsplatten. Standplatten fahren sich mit der Zeit raus, zumindest bei Querschnitten über 50%. Es gibt aber Billigreifen die wegen Höhenschlag oder Fertigungfehler aus der Wucht fallen. Es gibt auch Markenreifen die als zweite Wahl für Exportländer markiert und dort verkauft werden und anschliessen reimportiert. Solange man damit nur in der Stadt rumjucket hat man keine Problem aber auf der Landstrasse ab 75 und auf der BAB ab 150 km/h gibt es Vibrationen.

Kommt darauf an ob Du eine 8fach-Bereifung hast, wo die Reifen auf den Felgen bleiben oder ob Du jedes Mal nur die Gummis auf deine Felgen ziehen lässt.

Ich habe mir z.B. 8 Alufelgen gegönnt - 4 Für die Winterreifen und vier für Sommerreifen (Das Ersatzrad hat nur eine Stahlfelge mit einem Winterreifen drauf).

Bei mir wurden die Reifen nur einmal nach dem Aufziehen der Pneus gewuchtet - danach nicht mehr.

Wenn Du jedes halbe Jahr andere Gummis aufziehst musst auch neu auswuchten lassen.

Wenn die Reifen auf der Felge bleiben grundsätzlich gar nicht. Ansonsten unmittelbar nach dem Wechsel, das sollte genügen, man spürt ansonsten, wenn es noch einmal nötig wird - spräche aber dafür, die Werkstatt zu wechseln, denn das sollte eigentlich nicht vorkommen.

Von einem Experten bestätigt

Die Räder werden gewuchtet wenn neue Reifen montiert werden. Ansonsten müssen die Räder in der Regel nicht gewuchtet werden, außer wenn das Lenkrad vibriert. Dann sollte das Mal kontrolliert werden, ob eine Unwucht besteht.

Eine Unwucht fühlst du beim Fahren. Wenn nichts vibriert, muss du auch nichts wuchten lassen.