Was macht der ADAC bei einem Platten reifen?

8 Antworten

Wenn ein Reserverad vorhanden ist, dann den Reserverad draufmachen.

Hast du kein Reserverad, dann wird es es reparieren versuchen. Wenn keine Reparatur möglich ist, wir ein Abschleppwagen gerufen.

Er wird versuchen dir zu helfen:

  • Reifen tauschen
  • Reifen mit dem Reparaturkit reparieren (wenn kein Reifen vorhanden)
  • wenn nicht hilft in die Werkstatt bzw. zum Reifenhändler schleppen

Und nein er wird keinen Reifen mitbringen weil er den Reifen vor Ort nicht aufziehen und auch nicht wuchten kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hobby und Ausbildung

Der hilft dir entweder beim Wechseln oder schleppt dich ab, wenn der Reifen platt ist und du keinen Ersatz dabei hast.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Automotive embedded Softwareentwickler
Highlands  02.10.2019, 09:50

Hast du schon mal versucht, ein Auto mit plattem Reifen abzuschleppen?

Der Witz ist gut................

Gehilfling  04.10.2019, 15:54
@Highlands

Hast du schon mal ein ADAC-Fahrzeug gesehen? Die haben hinten so eine hübsche Fläche, wo das Fahrzeug drauf steht.

Highlands  04.10.2019, 16:05
@Gehilfling

Das ist aber nicht die Straßenwacht, die bei ner Panne kommt sondern ein Vertragsunternehmer vom ADAC für Unfallautos.

Wegen einem platten Reifen einen Abschleppwagen rausschicken dürfte reichlich übertrieben sein und den Kostenrahmen sprengen. Man kann auch einfach das platte Rad abmontieren und damit zum Reifendienst fahren

Rad wechseln oder abschleppen, wenn es keinen Ersatz gibt bzw. der Pannenspray nichts bringt.

Das vorhandene Ersatzrad einwechseln. Wenn das Fahrzeug zu Hause steht und keines vorhanden ist, das Fahrzeug zur Werkstatt verbringen (eventuell gegen Kosten), da es keine Panne auf der Reise ist.