Reichen für einen Anhänger billige Reifen?

6 Antworten

Reifen insbesondere von Anhängern haben durchaus deutlich höhere Beanspruchungen die die des Zugfahrzeuges,. Ständig wechselnde Gewichte , Bordsteinkontakte , Karkassenbeanspruchungen durch innen und aussen Randsteinschäden.. Querbeschleunigungen die der Reifen abfangen muß..

Bei Tandemachsen wovon ich ausgehe Drehen auf kleinstem Raum auch beladen Rangierbetrieb auch auf unebenem Gelände , Verschleiß erheblich höher die bei einem PKW oder Transporter , Man Nimmt Belastungen nicht oder nur selten wirklich zur Kenntnis wenn man diese nicht Subjektiv Spührt. Schieb den Hängermal von Hand ohne Zugfahrzeug..

Ich habe immer versucht die Hängerbereifungen mit der des Zugfahrzeuges gleichzusetzen.. als die Rad-Reifenkombinationen identisch wie auf Zugfahrzeug oder zumindest die Reifengrößen.. Das man auchmal das Reserverad des Zugfahrzeuges verwenden kann das man sonst Jahrelag nur Spazieren gefahren hat..

Bevor diese Altersmässig abgelauffen waren, so nach drei bis fünf Jahren dann die Reserveräder der Fahrzeuge ( Hatte damals auch mehrere wie du auch ) ummontiert und für die Fahrzeuge neuen Ersatz beschafft oder diese bei Reifenumontagen entsprechend durchgewechselt..

Kuhmo ist der asiatische Uniroyal , kann man so zumindest nach meinen Erfahrungen sagen..Kuhmo ist einer der Größten asiatischen Reifenhersteller und da machen die hohen Stückzahlen den günstigen Preis..

Mal abgesehen von der Preispolitik und Asiareifen.. Als gewerblicher Transporteur solltest Du gute Konditionen bei deinem Reifenhändler haben und der sollte Dir was Vernünftiges empfehlen können was Dich nicht in den Ruhin treibt sondern Zielführend und Günstig ist.. Selbst als Privatmensch und Schrauber hatte ich bei meinem Reifenlieferanten aufgrund höherer Stückzahlen sehr gute konditionen..

Auf dem PKW ( MB 320cdi Kombi ) bin ich immer mit Lasa in ZR als Winterreifen Gewindigkeitsindex und im Sommer mit Unirojal oder Michelin ( Gebr. Räder ) auch ZR gefahren Gesamtfahrleistung waren ja über 330 tkm.

Ich hatte nieh Probleme ausser dem Üblichen verschleiß mit ca 60 tkm je Satz Winter und fast 80tkm im Sommerbetrieb.

Das Profil sollte Sinnvoller Weise einigermassen zum Zugfahrzeug passen um ABS Funktionen des Zugfahrzeuges durch identisches Grippverhalten zu unterstützen..

Man sollte bei Anhängern gerade wenn gewerblich ( Packetdiensten / Kleinspeditionen ) eingesetzt mindestends eine mittlere bis gehobene Preisklassen wählen um was Gutes zu haben..

Erkär mal deiner Transportversicherung warum einer deiner No Name Chinareifen geplatzt ist und du den Hänger incl ev wertvoller Fracht incl Zugfahrzeug im Graben vernichtet hast,.. Da währe am Falschen platz gespaart.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit über 40 Jahren als Schrauber unterwegs . Meisterbrief
nike5899
Fragesteller

Danke :) Nimmst du für den Anhänger dann Sommer oder Winterreifen?

jloethe  17.12.2019, 04:39
@nike5899

Bei gewerblichem Einsatz im So So im Winter Winterbereifung... sonst macht der im Winter ev den Abgang weil der Gripp fehlt und zieht mich mit in den Graben.. kommt immer auf die laufstrecken und den einsatz an.. Bei Privatnutzung meist Winter.. oder Groberes So Profil..

nike5899
Fragesteller
@jloethe

Okay. Hast du zufällig im Kopf, welche maximale Zeitdauer der Tüv den Reifen gibt? Ich denke ich nehme einfach Hankook. Mittleres Preissegment

jloethe  18.12.2019, 04:37
@nike5899

wie bei den Autos ca 8-10 Jahre aber kommt auf den Reifenzustand an können auch nur 5 Jahre sein.

Der kleine Hänger für die Fahrt zum Wertstoffhof oder Ikea ist nicht zu vergleichen mit grösseren Transporthängern oder Wohnwagen mit 100 km/h Zulassung. Hier müssen sicherheitshalber alle 6 Jahren die Reifen gewechselt gewechselt werden. Zum Glück, sind sie doch meist im Freien allen Witterungen mit Punktbelastung ausgesetzt und werden lange nicht bewegt. Mir kommen bei meinem Wowa generell nur sehr gute Markenreifen drauf. Nichts ist schlimmer als ein Unfall mit dem Hänger wegen geplatzter Reifen. Für die eigenen Füsse kauft man schliesslich auch keine Billigschuhe !

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
nike5899
Fragesteller

Ah okay. Ja also ist ein 2 Tonnen Anhänger und wird gewerblich genutzt.

Sind 6 Jahre das Intervall, den der Tüv setzt? Weil dann muss ich wirklich mal schauen von wann die sind

Kommt immer darauf an, wie ein Anhänger genutzt wird: bei gelegentlichem Transport leichter Lasten auf Kurzstrecken wird ein billiger Reifen ausreichen, wenn oft höhere Gewichte über lange Strecken mit höherem Tempo unterwegs sind, ist wohl die gleiche Qualität wie beim Zugfahrzeug zweckmässig- ein kaputter Anhängerreifen kann auch ganz schlimm sein!

nike5899
Fragesteller

Dann muss es wohl ein besserer werden :)

günstige reichen -- viel wichtiger ist die bei der typischerweise niedrigen Fahrleistung und damit geringem Verschleiß trotzdem nicht so lange drauf zu lassen, bis der Reifen versteinert. ;-)

nike5899
Fragesteller

Ich schaue morgen mal. Aber dürften schon mindestens 8 Jahre alt sein.

Ich überlade das Ding regelmässig und habe deswegen Teure drauf. Aber bei 8 Zoll ist die Auswahl begrenzt.