Radwechsel - Reifen bzw. Stahlfelge ist festgerostet - was tun?

9 Antworten

Uralt-Thread, ich weiss. Das Problem ist aber wohl nicht ganz so überholt.

Hatte das Problem auch, und zwar so extrem hartnäckig dass ich es nicht glauben konnte. Ein Winterrad mit Stahlfelge war aber auch dermaßen festkorrodiert, dass ÜBERHAUPT nichts ging. Gewaltanwendung: Treten, Gummihammer, Vorschlaghammer mit Holzklotz von hinten und gib ihm - keine Chance. Gerade so als wären die Radmuttern nur Dekoration. Ok, ich hab keine Hebebühne, von daher auch ein bissel schwierig.

Dann: jede Menge Rostlöser über Nacht rein. Dabei Rad drehen, von allen Seiten reinsprühen und dabei bloß nicht auf die Bremsscheibe kommen! Hat bei mir erstmal genau 0 geholfen. Rad immer noch wie angeschweißt. Dann Muttern so weit reindrehen dass sie gerade fest sind. Wagen runterlassen und eine Runde im Hof drehen. Das sollte eigentlich helfen - bei mir nicht. Also Muttern noch ein kleines bisschen mehr angezogen, dann alle 4 mit Duct-Tape umspannt damit sie nicht ausbüxen und ein paar 100m durch die Landschaft gefahren.

Wiederum genau kein Ergebnis. Die Radmuttern sind wohl wirklich überflüssig ;)

Letztlich musste ich dann 30km Autobahn(!) fahren bis das Rad losgerüttelt war. Mit ein bisschen Feingefühl merkt man das sofort. Dann notfalls halt gleich auf den Seitenstreifen, wer etwas kaltblütiger ist kann sicher auch vorsichtig bis zum nächsten Parkplatz weiterfahren. Nicht vergessen das Wechselrad und Drehmoschlüssel einzupacken .--)

Ach ja - immer nur 1 Rad! Das ist so schon gewagt genug. Meistens sind ja auch nicht alle dermaßen festgefressen.

Du kannst es probieren, aber recht vorsichtig. Bevor Du Dir einen Schaden machst, überlass es lieber einer Werkstatt.

Schon ab bekommen?? Falls nicht und alle Ratschläge nichts halfen, kannst du noch mit einem Hammer von innen nach außen am Felgenrand ( zwischen Felge und Hammer ein Holzstück zwischen halten) drauf hauen. In Zukunft am besten immer Montagepaste/ Kupferpaste nach reinigen der Narbe und Felge verwenden, dann passiert sowas nicht. Gruß, Leon 1310.

Nimm einfach den Winterreifen und schlag ihn gegen den Sommerreifen...gummi an Gummi ,dann fällt er ab.So machen wir das in der Werkstatt auch immer,dann nimmst du eine Drahtbürste und schrubbst den den Rost ab.

Röstlöser einwirken lassen und dann rechts links oben unten (am Rad gegen hauen bzw treten) wenn er runter ist die Bremsen reinigen mit BREMSENREINIGER