Fahrrad Vorderachse - wie demontieren?

3 Antworten

Von Experte AntiRedlich bestätigt

Das ist eine Steckachse - allerdings fehlt der Hebel dazu bzw. ist die Halterung gebrochen.

verreisterNutzer  15.05.2022, 18:30

kann man die in so einem Fall noch lösen (ohne die Nabe oder Gabel zu beschädigen) um sie mit einer anderen zu tauschen?

ghost40  15.05.2022, 22:21
@verreisterNutzer

Du kannst versuchen etwas flaches in die beiden Ausnehmungen zu schieben, vielleicht kannst du sie dann aufdrehen - vorsicht, nicht abrutschen.

Was glaubst du, wofür die Aussparungen im unteren Bild sind? Da setzt man ein passendes Werkzeug an.

verreisterNutzer  15.05.2022, 17:51

Das dachte ich mir schon, bloß weiss ich nicht wie ich im Internet danach googlen soll...

weißt du zufällig, wie man das Werkzeug bzw. die Art von Achse nennt? kann ich da einfach irgend eines nehmen was reinpasst und reicht um die Achse aufzudrehen? LG

421054  15.05.2022, 17:54
@verreisterNutzer

Such dir einen Fahrradladen in deiner Nähe, lass es dort machen oder kauf dir das Werkzeug dort.

Die Steckachse gehört normalerweise zur Gabel.

Ich könnte mir also gut vorstellen, dass du fündig wirst, wenn du nach einem Steckachshebel für die Marke deiner Gabel suchst.