Wie weit muss ich Tieferlegen?

6 Antworten

Und warum tieferlegen?

Dafür reicht doch aus eine Plasteblende, ist auch viel günstiger, denn der Reifen muss ja unterm Kotflügel passen.

Wir lachen uns immer kringelig, wenn die tiefergelegten Kisten angerollert kommen und die müssen dann auf den Bremsstand gehoben werden, für die TÜV-Untersuchung.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
KrabbelBrot  07.04.2020, 22:51

🤣wir lachen am Ring wenn die ins Kiesbett Hüpfen für n neuen Ölwechsel.

35 mm sollten reichen.
Außerdem würde ich nicht noch tiefer runtergehen, weil du sonst gekürzte Dämpfer verbauen musst, sonst kriegst du nämlich die ganze Sache beim Tüv nicht eingetragen.

awlotism8383
Fragesteller

Hab welche mit nem ABE gefunden TÜV wird mir keine Probleme geben aber danke für die Info

VW Sirocco...

scheint so als hättest du noch serie reifen drauf. Wenn du in Betracht ziehst diese auch noch zu ändern dann solltest du das zuerst zulegen bevor du deinen Hobel tiefer setzt. Den zu breiteren niederquerschnitt reifen (am besten günstige von Keskin (da kriegst du für 200€ pro Stück, die nach einer Runde Nordschleife wieder neu gewuchtet werden müssen🤣) die deinen Wagen eh schon hart machen. Gehört dann am Ende noch ein Brett hartes K&N gewindefahrwerk dazu, das dein chassie und deine Aufhängung komplett ruiniert.

ne mal ehrlich... wenn du noch andere Felgen haben willst ist es n bissl doof wenn du schon n tieferes Fahrwerk hast, weil dann geht der rätzelspaß erst richtig los.

Ich tune und schraube schon lange. Und wenn ich eins weis, dann das ein Universales hartes Fahrwerk dich nicht schneller macht. Sieht geil aus. Aber nicht lange. Dein komplettes Fahrwerk leidet. Schläge und Stöße werden noch viel härter in die Karosserie geleitet. Im Rennsport sagt man „so weich wie möglich, so hart wie nötig“

!!!ich kann dir nur raten das du dir ein „Serie“ Sport Fahrwerk von VW zulegst!!!

das ist Eintragungs frei und du weist das dieses Fahrwerk PERFEKT auf DEIN Fahrzeug abgestimmt und getestet wurde. Außerdem brauchst du dann keine sonder Eintragung wenn du dir neue Felgen zugelegten willst. Und diese wird Schweine teuer.

Spetzielle Felgen lassen sich einfach eintragen wenn du ein passendes teilegutachten hast. Diese Eintragung erlischt wenn du dir dazu ein Fahrwerk holst das NICHT Serie von VW kommt.

FAZIT!:

BITTE TU DAS DEINEM WAGEN NICHT AN!!
Kauf dir ein Sportfahrwerk von VW wenn es unbedingt sein muss. Die sind vielleicht nur 5mm tiefer. Aber das erkennt man auch gut und du zerstörst deinen Wagen nicht auf lange Sicht. !!!DEIN AUTO WIRD DIR SEHR DANKBAR SEIN!!! Im Rennsport sind die Fahrwerke auch nicht hart und tief abgestimmt, die fehlende Federrate lässt den Wagen nur hüpfen und verliert somit Bodenhaftung.
tief sieht nur gut aus. Für den Alltag und für dein Auto ist das aufjedefall die Totsünde!

Spurstangen/doomlager/Radlager/etc. All diese Teile leiden durch ein Fahrwerk, das universell für viele verschieden Autos zusammengemanscht wurde, nur noch mehr.

Bild zum Beitrag

Ein Auto schaut auch ohne tiefer geiler aus. Reicht auch nur n bisschen tiefer.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Auto, Auto und Motorrad, Tieferlegung)
awlotism8383
Fragesteller

Sind schon neue Reifen drauf die sind nicht vom Werk her :D

Fahrwerk von VW würde ich eher nicht kaufen bei den Preisen von VW für teilweise lächerliche Schrauben etc sind schon extrem hoch da kann ich mir schon vorstellen was ein Sport Fahrwerk bei denen kosten wird...

KrabbelBrot  08.04.2020, 06:24
@awlotism8383

Ein lauschiges GewindeFahrwerk von K&N kostet am Ende wesentlich mehr wenn du jedes halbe Jahr neue Radlager brauchst. Aber du weist es anscheinend besser.

Warum stellst du diese Frage dann? Es ist nicht mein Auto und du bist nicht der erste sirocco Jüngling der sich nach Tiefheit sehnt. Dich gibt’s wie Sand am Meer.
das hab ich so dick wenn jemand versucht auf Tuner zu machen und davon keine Ahnung hat, aber versucht einen Auf Ahnung zu machen.... und alles glaubt was er in Beschreibungen und eBay liest. Aber beim logischen Mitdenken der Mechanik setzt es dann aus.

tiefer bedeutet härter. Wenn’s hart ist kann es nicht so viel Schläge absorbieren. Wo gehen die Schläge dann überall hin? ich seh Schon du hast Ahnung. Kauf dir dein günstiges aBay Fahrwerk für 500€. Wirst dann schon sehen. Niemand hat behauptet das Tuning günstig ist. Aber dann bitte nicht mit breiten Beinen an der Tankstelle stehen und mit lauter Musik an der Eisdiele vorbei fahren. Weil dein Vorhaben ist peinlich und nicht cool. Einen auf dick und wertig machen aber dann nicht mal richtige Teile für seinen Wagen ausgeben, sondern auf eBay nach irgendeinen Ramsch kuken.

Schreib mir BITTE dann wenn es so weit ist und du es kapiert hast. Ich möchte dir gerne das „Ich hab’s ja gesagt“ mitteilen.

bitte fühl dich dadurch nicht angegriffen. Das ist nur schonwieder so der Klassiker...

awlotism8383
Fragesteller
@KrabbelBrot

WO sag ich bitte das ich Tuner nummer 1 bin WO???? Vielleicht bist du so ein Typ der sich Tag und Nacht mit Tuning beschäftigt deine Sache mir fehlt die Zeit für sowas. Und warum sollte ich ein möchtegern sein nur weil ich mein Auto tieferlege lasse verstehe ich nicht ganz, es hat einfach nicht jeder bock paar tausend für ein neues Fahrwerk zu stecken da gibts ganz andere Sinnvollere Investitionen anstatt in mein Auto O.O

KrabbelBrot  08.04.2020, 18:32
@awlotism8383

So schnippisch wie du den anderen Usern bei ihren Antworten kommentierst sieht es sehr danach leeren Worten aus. Antwort zu deine WO: ja überall. Auch ich kann’s lesen.

Wenn du gerade dich als „ottonormal“ Verbraucher ausgibst, dann verhalte dich auch wie einer und gehe auf die Vorschläge deiner Antworten ein.  Als „ottonormal“ Verbraucher ist eine tiefendiefferenz von 35mm viel zu KRASS! Allein schon für den Alltag ist das die Hölle. Tuner die ihr Auto so tiefer legen haben einen 2.wagen Den sie zur Arbeit fahren. Und machen noch mehr daran als nur Fahrwerk.

Du hast 2 Möglichkeiten

1: Greif n bischen tiefer in die Tasche und Kauf dir ein Fahrwerk von VW

2: Greif nicht so tief in die Tasche und zahle in 1,5jahren mehr als bei Variante Nr.1

Bitte vertraue mir wenn ich dir sage: TUS NICHT!

Mein Tipp. Wenn du optisch was machen willst dann kuk nach schicken Felgen mi etwas einpresstiefe(ET). Das lässt deinen Wagen breiter und viel schöner aussehen. Außerdem kommst du günstiger weg. Die alten Sommerreifen kannst du nämlich gut verkaufen !

Wenn aber tiefer UMBEDINGT muss, dann fahr mal zu einem VW Händler und lass dich am Schalter über ein sportfahwerk informieren und ein Angebot geben. Bei den Kosten kannst du ihn fragen ob man preislich noch was machen kann. Wenn der Verkäufer darauf NEIN sagt, dann sagst du einfach:“ich dachte nachdem ihr eure Kunden mit euren dieselautos so belogen habt, seit ihr n bischen kundenansprechend geworden.“ mit dem Satz lässt du ihn stehen und fährst zum nächsten, wenn er nicht passend darauf antworten solle.

Dem nächsten lässt du ein neues Angebot geben. Wenn es teurer ist dann halte in das Angebot vom alten unter die Nase.

So doof es klingt aber ich würd einfach mal messen wie viel abstand da aktuell ist. Dann weißt du das schon besser. Zumindest so ungefähr. Auf dem foto kann man das schlecht einschätzen

awlotism8383
Fragesteller

Natürlich kann ich auch machen :), dachte hier wären eventuell leute unterwegs die das auf den Blick direkt wissen :O

nikname11  07.04.2020, 20:59
@awlotism8383

Also was ich da für mein auto genacht habe war einfach online nach fotos suchen vom selben modell mit der entsprechenden tieferlegung

Ich denke, dass Du mit 35mm dort schon gut bedient bist.