Anhang Kupplung Bei Tieferlegung?

3 Antworten

Eine AHK wird schon lange nicht mehr im Fahrzeugschein eingetragen, und das Fahrzeug darf nur so tief sein, das die obere Kante der Kupplung 355 mm bei Beladung von der Fahrbahn entfernt ist. Desweiteren muss so viel Federweg vorhanden sein, das das Fahrzeug bei Bodenwellen nicht durchschlägt oder der hänger aufsitzt. Selbst bei beladenem anhänger und Fahrzeug darf laut StVO eine Bodenfreiheit von 8.5 cm am niedrigsten Punkt des gespanns nicht unterschritten werden.

Eine (extreme) Tieferlegung eignet sich nicht zum ziehen eines Anhängers.

Soul987
Fragesteller

Extrem ist es ja bei mir nicht.

Mein Fahrzeug ist's halt etwas älter deswegen ist sie noch eingetragen

Soul987
Fragesteller

Kann ich das nicht irgendwo prüfen lassen?

Das findest du schon raus, spätestens wenn du den Hänger ankuppelst...aber grundsätzlich müsste es funktionieren

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Soul987
Fragesteller

Denke auch weil sonst wäre doch die Kombination garnicht zugelassen

Die Kugel sollte mindestens 350mm über der Straße sein

Soul987
Fragesteller

Aber eigentlich muss es doch passen weil sonst wäre es ja nicht mehr zulässig oder?