Ist die Österreichische ABE Gutachten in Deutschland und im rest der EU und auch in der Schweiz gültig?

1 Antwort

Pauschal lässt sich das nicht mit einem "Ja" beantworten, es gibt auch zwischen Österreich und Deutschland unterschiedliche Gesetzgebungen. Wenn eine ABE in Österreich vorliegt, dann liegt für Deutschland für gewöhnlich wenigstens ein Materialgutachten vor welches dann meist eine Eintragung problemlos ermöglicht.

Eine ABE wird vom Kraftfahrbundesamt ausgestellt und das gilt dann für das jeweilige Land. Anders sieht es mit der EG-Typgenehmigung aus, diese wird durch die EU-Verordnung geregelt und auch für den gesamten EU-Raum ausgestellt.

Wenn du dir unsicher bist was die ABE betrifft, so kann dir der Hersteller des Bauteils nähere Informationen dazu geben. Meist kann dir auch der Händler dieser Teile nähere Auskünfte geben, wichtig ist dabei aber zu beachten das du nur Sicherheit hast, wenn du handfeste Aussagen übermittelt bekommst in Form von bestehenden Gutachten. Wenn dir der Händler nur sein Wort gibt interessiert das den TüV recht wenig.

Was die Schweiz betrifft kochen die wieder ihre eigene Suppe, da müsstest du dich wieder gesondert informieren.