Darf man mit einem in Deutschland zugelassenen Auto (von dem man selber nicht der Halter ist) in der Schweiz fahren?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Problem mit in der EU zugelassenen Fahrzeugen haben in der Schweiz folgerichtig nur Menschen mit Schweizer Wohnsitz - ausser es ist ein Umzugsgut in den ersten 12 Monaten seit Wohnsitznahme oder das Fahrzeug gehört einem gewerblichen Vermieter

OlliBjoern
Fragesteller

Ok, d.h. bei einem Mietwagen (gewerblicher Vermieter) könnte es (im Gegensatz zum Firmenfahrzeug) zu Problemen kommen?

(mein Wohnsitz ist in Deutschland, meine Firma ebenfalls)

swiss1  04.10.2023, 02:57
@OlliBjoern

Gewerblich vermietete Fahrzeuge sind problemlos. Was ist denn deine Situation?

OlliBjoern
Fragesteller
@swiss1

Es kann vorkommen, dass ich nicht mit meinem Privatwagen in die Schweiz fahre, sondern (im Auftrag der Firma) mit einem Mietwagen.

swiss1  05.10.2023, 10:59
@OlliBjoern

Das ist harmlos, da niemand vermuten würde, dass du mit einem Mietwagen die Mehrwertsteuer der Schweiz sparen willst.