Wenn Deutschland ohne die EU nicht kann, warum kann es dann die Schweiz?

Das Ergebnis basiert auf 27 Abstimmungen

Deutschland könnte ohne EU 67%
Deutschland kann nicht ohne EU 33%

17 Antworten

Natürlich "könnten" wir ohne die EU, aber man kann ja auch ohne einen kleinen Finger auskommen, das bedeutet also nicht, dass ein EU-Austritt für Deutschland sinnvoll wäre. Die Schweizer gehören zwar nicht dazu, haben aber enorm viele Verträge mit der EU, zudem wollen sie ja die Beziehung zur EU stärken, nicht schwächen.

https://www.handelszeitung.ch/politik/umfrage-mehrheit-fur-weiterentwicklung-der-bilateralen-vertrage

Auch die Schweizer profitieren von der EU.

Deutschland kann nicht ohne EU

Vor der EU konnten alle Länder ohne EU und das sehr gut.

Beim Wechsel in die EU haben alle Bürger nur verloren so weit ich informiert bin.

Die Schweiz wird von der EU extrem unter Druck gesetzt und da sie zu klein ist und zu Abhängig muss sie viele negative Kompromisse eingehen.

Da Deutschland eigentlich rechtlich gesehen seit dem zweiten Weltkrieg keine eigene Macht mehr ist, was die Mehrheit der Deutschen nicht wissen wollen und nicht glauben, kann Deutschland auch keine Entscheidungen diesbezüglich fällen.

Deutschland ist in dieser Entscheidung nicht frei.

Also muss es tun was ihm befohlen wird.

Rotfuchs716  16.07.2022, 11:52

warum lässt sich die Schweiz vom Ausland unter Druck setzen?

Deutschland kann nicht ohne EU

Die Schweiz ist zwar nicht EU-Mitglied, aber Mitglied des Schengen-Raumes und tut auch sehr gut daran. Darauf basiert teilweise die stabile Schweizer Wirtschaft.

Möglicherweise könnte sie aufgrund der Intensivierung der Handelsbeziehungen durch einen EU-Beitritt (den es eh nie geben wird) womöglich sogar wirtschaftlich profitieren. Da bin ich aber zu wenig bewandert. Also nur meine Spekulation.

Ansonsten profitiert Deutschland natürlich wegen einer ganzen Reihe an Gründen von der EU, der Schweiz vorenthalten bleiben, darunter

  • die gemeinsame Währungsunion,
  • ein EU-weites Wir-Gefühl,
  • stärkere Handlungsposition mit anderen Industrie-Global-Players wie den USA, Russland und China,
  • Reisefreiheit und Studiumsprogramme wie Erasmus,
  • gemeinsame Klimapolitik (die unbedingt zukünftig mehr genutzt werden muss!)
  • gegenseitige Stärkung durch Warenaustausch
  • eine gemeinsame Migrationspolitik, die in Zukunft von ganz großer Bedeutung sein wird.

Mehr kann ich mir momentan nicht aus dem Ärmel schütteln. Es gibt aber sicher noch mehr Gründe.

Deutschlands Wirtschaft würde übrigens sehr schwer in Mitleidenschaft gezogen werden, weil es wie kein anderes Land vom Export in EU-Länder abhängig ist. Verließe man die EU, könnte man die Exporte in viele EU-Länder gar nicht mehr absetzen, weil sie durch den Devisenwechsel für diese Länder viel zu teuer wären. Das ist bei der Schweiz in dem Maße nicht der Fall.

Deutschland könnte ohne EU

Dass man etwas kann, heißt nicht, dass man es sollte! Ich steh zwar sehr kritisch zur EU, aber noch kann man sie revolutionieren und ich bete, dass es geschieht. Es ist immer besser, gemeinsam Probleme anzugehen, als alleine. Insbesondere wenns um globale Anstrengungen geht.

Sollte sich allerdings an der EU wie sie jetzt ist bis zur nächsten Wahl nichts ändern, muss ich mir zur nächsten Wahl eingestehen, dass die AfD schon 2021 schlauer als ich wahr und ichs nicht gesehen habe. ^^

Oftmals wird gesagt dass Deutschland ohne die EU , ohne den Euro, nicht kann.

Das ist aber eine doofe Behauptung. Deutschland ist schließlich mit Abstand der größte Profiteur der EU.

Warum kann die Schweiz ohne EU, aber Deutschland nicht? Oder ist das eine grosse Lüge?

Klar ist das ne Lüge: Die Schweiz kann überhaupt nicht ohne die EU.